Nach Schumacher-Coming-out: "Dancing Stars"-Profi macht es ihm gleich

Nach Schumacher-Coming-out: "Dancing Stars"-Profi macht es ihm gleich
Profitänzer Herby Stanonik versteckte lange seine sexuelle Orientierung und war Mobbing ausgesetzt.

Nachdem sich Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher am Wochenende als homosexuell geoutet hatte, fasste jetzt auch ein österreichischer Promi Mut und tat es ihm gleich. "Ich will nach über 30 Jahren endlich voll und ganz mein Leben leben", schreibt "Dancing Stars"-Profi Herby Stanonik in einem Instagram-Posting, das er mit den Worten "I'm Coming Out" beginnt.

Er wolle ein "queeres Vorbild im Sport" sein. Dennoch hätte er es sich während seiner aktiven Karriere als Leistungssportler im Tanzsport nicht vorstellen können, sich zu outen. Erst danach habe er sich getraut, mehr so zu sein, wie er ist.

Denn während seiner Schulzeit habe er regelrecht trainiert, wie er seine wahre Identität am besten verbergen könne. "Ich hatte mit heftigstem Mobbing zu kämpfen, ohne, dass ich selber noch wusste, wer ich wirklich bin. Verzweifelt habe ich versucht, mich zu verstellen. Wie oft habe ich weinend in meinem Zimmer heimlich geübt, wie man als ,richtiger Junge' sitzt und spricht."

Nach Schumacher-Coming-out: "Dancing Stars"-Profi macht es ihm gleich

Herby Stanonik und Michael Buchinger

Selbst in seinem engsten Freundeskreis habe er sich erst kurz vor seinem Auftritt mit Kabarettist und Influencer Michael Buchinger bei "Dancing Stars" geoutet. "Es wurde großteils toll aufgenommen. Aber leider sind selbst da jahrzehntelange Freundschaften zu Bruch gegangen."

Die Show "Dancing Stars" sei für Herby Stanonik auch eine Art Befreiungsschlag gewesen. "Ich war dort umgeben von tollen Menschen, die mich ohne Erklärung so annahmen, wie ich bin."

Kommentare