Modedesigner Arthur Arbesser erhält Ehrenkreuz

Generalkonsul Clemens Mantl mit Modedesigner Arthur Arbesser
Der gebürtige Wiener wurde jetzt mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Von 2017 bis 2019 war der gebürtige Wiener Arthur Arbesser, der schon für Giorgio Armani gearbeitet hat, Kreativchef der italienischen Traditionsmarke Fay. Aber er designt auch seine eigenen Kollektionen.

Lesen Sie hier mehr: Meister der Mode: Von Armani zum eigenen Modelabel

2018 wurde der mehrfach Ausgezeichnete von den Wiener Philharmonikern eingeladen, die Kostüme für die Balletteinlagen des Neujahrskonzertes 2019 zu gestalten. Fürs Konzert 2022 machte er es erneut.

Lesen Sie hier mehr: Der Mustermann: Die bunten Interior-Designs von Arthur Arbesser

Jetzt wurde Arbesser in Mailand vom österreichischen Generalkonsul Clemens Mantl mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst bedacht.

"In der Welt der Mode ist Arbesser ein wahrhaft außergewöhnlicher Künstler. Der Wahlmailänder setzt sich in der Welt des italienischen und österreichischen Designs und der Kunst immer weiter durch", hieß es als Begründung.

Lesen Sie hier mehr: Arthur Arbesser: "Österreicher haben wenig Mode-Mut"

"Mit seinen Kreationen, die von seiner österreichischen Herkunft inspiriert sind, hat sich Arbesser mittlerweile eine herausragende Rolle in der internationalen Modewelt erarbeitet. Seine Vorliebe für Geradlinigkeit, formale Strenge und die Ornamentik der Wiener Moderne verbindet sich mit seiner intensiven und sehr persönlichen Farbsprache."

Kommentare