Kritik an "Dancing Stars": Ex-Juror Heidemann bemängelt langweilige Promis und spießige Jury

Dirk Heidemann
Der gebürtige Deutsche saß von 2017 bis 2020 am Jurypult, wurde dann aber "sehr unfreundlich verabschiedet".

Von 2017 bis 2020 bewertete der Berliner Tanzsporttrainer und Choreograf Dirk Heidemann die Promis und Profis bei "Dancing Stars". 

Er sorgte mit extravaganten Outfits und markigen Sprüchen für Unterhaltung. Er habe seine "Persönlichkeit nie verbogen", wie er einmal in einem KURIER-Interview sagte.

Seine Verabschiedung von "Dancing Stars" sei "sehr unfreundlich" gewesen und seitdem hat er einen besonders kritischen Blick auf die ORF-Tanzshow. So kann er auch der aktuellen Staffel nicht viel abgewinnen. 

"Die Jury ist langweilig, spießig und ohne Glamour", so sein Fazit. Nur Maria Angelini-Santner würde sich bezüglich ihrer Garderobe "mittlerweile angenehm im Rahmen" halten.

Auch "den Orchestergraben mit Stühlen und Publikum zu stopfen, weil kein Geld für ein Orchester in den ersten fünf Sendungen da ist, ist keine gute Idee und wurde ja auch schon viel kritisiert", sagt er. 

Und wirklich schlimm seien laut Heidemann, der nach einem Satz aus dem Heinrich-Heine-Gedicht "Doktrin": "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht" lebt, die Profitänzer, "das ist wie 'betreutes Tanzen' und die Promis sind keine großen Promis und außerdem ziemlich langweilig und unspektakulär!" Außerdem würde man manchmal nicht wissen, "wer der Promi und wer der Profi ist!"

Eine große Ausnahme seien da aber die beiden Tänzer Dimitar Stefanin und Danilo Campisi. Vor allem Stefanin sei "toll! Der ist für Höheres geboren. Der könnte Fred Astaire in einem Film darstellen, der ist super", so Heidemann einmal in einem KURIER-Interview. Und die vorzeitig ausgeschiedene Profitänzerin Conny Kreuter (ihr Promi Fifi Pissecker musste ja aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung aufgeben) würde ihm leidtun. "Sie macht wirklich nen guten Job!"

Kritik an "Dancing Stars": Ex-Juror Heidemann bemängelt langweilige Promis und spießige Jury

Die Moderatoren Andi Knoll und Mirjam Weichselbraun

Heidemanns Lichtblick ist Moderatorin Mirjam Weichselbraun. "Sie wirkt in dieser Sendung, als wenn sie mal schnell von 'Let’s Dance' zu Besuch ist, einfach wundervoll!" Der Sendung würde aber allgemein "ein bisschen Spaß und süffisanter Humor" fehlen.

Kritik an "Dancing Stars": Ex-Juror Heidemann bemängelt langweilige Promis und spießige Jury

Stefan Petzner und Dirk Heidemann

"Da fehlt ein Stefan Petzner, jemand der polarisiert, so wie ich damals", meint er augenzwinkernd. Zur Erinnerung, Politikberater Petzner hat 2019 mit Partnerin Rosi Wieland mitgemacht und für den einen oder anderen Aufreger gesorgt. 

Kritik an "Dancing Stars": Ex-Juror Heidemann bemängelt langweilige Promis und spießige Jury

Juror Balázs Ekker und Missy May

Und von Juror Balázs Ekkers Frisur will Heidemann erst gar nicht anfangen. "So sehen bei uns die AfD-Bundestagsabgeordneten aus."

Kommentare