Kitz Legends Night: Ivica Kostelic als Rockstar und Ehrung für Didier Cuche

Preisträger Didier Cuche (li.) mit Laudator Jan Hudec und Organisatorin Sophie Hofmann
Ski-Champion Didier Cuche wurde geehrt, Kollege Ivica Kostelic gab mit seiner Band Gas und Abfahrtsstar Dominik Paris griff zum Mikro.

Klar, wenn man Musiker ist und bestenfalls ein Guter, dann kann man schon so den einen oder anderen goldigen Preis abräumen. Diese Band aber hat quasi „Schwermetall“ im Gepäck – 36 Weltcupsiege, sieben Kristallkugeln, 14 Medaillen. "Master of Desaster" heißt die Gruppe rund um die ehemaligen Skistars Ivica Kostelic und Jan Hudec, die jetzt bei der "Kitz Legends Night" im Gasthof Auwirt ordentlich Gas gegeben haben. Eines der Highlights des Abends: Skistar Dominik Paris griff überraschend zum Mikro und rockte mit.

Und noch einer stand im Mittelpunkt, nämlich Streif-Rekordsieger Didier Cuche (fünf Mal), der mit dem Inspiration Award 2023 ausgezeichnet wurde. Der "König von Kitzbühel", der auch abseits der Piste eine Inspiration für seine Kollegen war und ist, wurde von Marco Büchel und Jan Hudec mit emotionalen Laudationen gefeiert.

Kitz Legends Night: Ivica Kostelic als Rockstar und Ehrung für Didier Cuche

Ivica Kostelic rockte die Bühne

Kitz Legends Night: Ivica Kostelic als Rockstar und Ehrung für Didier Cuche

Maria und Marcus Höfl-Riesch

Kitz Legends Night: Ivica Kostelic als Rockstar und Ehrung für Didier Cuche

Klaus Kröll mit seiner Partnerin Silvia

Kitz Legends Night: Ivica Kostelic als Rockstar und Ehrung für Didier Cuche

Skistars unter sich: Daron Rahlves, Franz Klammer und Dominik Paris (v. li.)

Kitz Legends Night: Ivica Kostelic als Rockstar und Ehrung für Didier Cuche

Volks Rock 'n' Roller Andreas Gabalier

Kitz Legends Night: Ivica Kostelic als Rockstar und Ehrung für Didier Cuche

ORF-Sportmoderator Rainer Pariasek mit seiner Frau Eva

"Das Wichtigste ist, seine eigenen Grenzen genau zu kennen, aber auch die Grenzen dieser Strecke", erinnerte sich Cuche 2020 in einem Spiegel-Interview an die Streif. Er hat das große Glück gehabt, dort nie zu stürzen, hat das Rennen sogar mal mit einer angebrochenen Rippe gewonnen und trotzdem ist er der Meinung: "Gleich vom Start weg geht es in die Hölle."

Einen höllischen Rummel gibt’s vor Ort auch immer um seine Person. Die Fans wollen Selfies und Autogramme, was der berühmte Schweizer bereitwillig erfüllt.

Bei seiner Ehrung mit dabei: Ski-Kaiser Franz Klammer, Volksrock ’n’ Roller Andreas Gabalier, ORF-Moderator Rainer Pariasek, Beatle-Ex Heather Mills, die ehemalige Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch und ihr Ehemann Marcus .

Kommentare