Sebastian Kurz lädt zu Punsch und Maroni

© Kurier/Jeff Mangione

Stars Austropromis
12/02/2019

In ist, wer drin ist: Die begehrtesten Weihnachtsfeiern

In der stillsten Zeit des Jahres geht's meist am lautesten zu: Die Top 10 X-mas-Partys. Um diese Einladungen reißen sich die VIPs.

von Stefanie Weichselbaum

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - mit dem Entzünden der ersten Kerze auf dem Adventkranz hat die Vorweihnachtszeit offiziell begonnen und damit nicht nur eine besinnliche, sondern auch eine hektische Zeit. Geschenke und Christbaum müssen besorgt werden, der eine oder andere Punsch inklusive Rundgang auf dem Christkindlmarkt ist fällig und natürlich stehen jede Menge Weihnachtsfeiern an. Persönlichkeiten aus Politik, Kunst, Kultur und Wirtschaft sind auf diesen Festen anzutreffen (nur mit Einladung).

Punsch und Maroni

Den Auftakt macht ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Er lädt heute, Montag, zu Punsch und Maroni in den Kursalon Hübner. Dort finden sich sowohl Politiker als auch Wirtschaftstreibende (im Bild Signa-Gründer René Benko) und Künstler ein.

Concordia-Matinee

Im Advent ist auch Zeit dafür, Gutes zu tun. Deshalb bitten Unternehmer Hans Peter Haselsteiner und der ehemalige Raiffeisen-General Christian Konrad am 8. Dezember zur Concordia-Matinee ins Palais Ferstel. Die Spenden, die an diesem Vormittag gesammelt werden, kommen den Sozialprojekten (geben Kindern und Jugendlichen in Notlage ein sicheres Zuhause) zugute. Den Ehrenschutz übernimmt Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Energy for Life Weihnachtsball

10-jähriges Jubiläum feiert am 11. Dezember der "Energy for Life"-Weihnachtsball in der Wiener Hofburg. Moderieren wird Arabella Kiesbauer: "Es ist eine großartige Gelegenheit, den Kindern, die es nicht immer so leicht im Leben haben, ein paar unbeschwerte Stunden zu bieten."

Weihnachtskonzert von Clemens Unterreiner

Am selben Tag heißt es wieder "Weihnachten trifft Klassik" in der Lutherischen Stadtkirche. Staatsopernbariton Clemens Unterreiner veranstaltet dort sein alljährliches Benefiz-Weihnachtskonzert. Mit den Opernsängerin Renate Holm (im Bild), Valentina Nafornita, Zoryana Kushpler und Andreas Schager, sowie Geigerin Lidia Baich hat er für prominente Unterstützung gesorgt.

Vorweihnachtliches Get-Together

Und weil der Tag offenbar so beliebt ist, gibt es gleich noch einen dritten Termin. Winzer Gerhard Kracher, Netzwerker Ali Rahimi und Pasteten-König Peter Spak laden zum vorweihnachtlichen Get-Together. Denn "guter Wein, kleine Köstlichkeiten und ein schönes Ambiente bieten Platz für gute Gespräche".

Amalthea Weihnachtscocktail

Besinnlich-literarisch wird's am 18. Dezember in den Räumlichkeiten des Amalthea-Verlags. Leiterin Katarzyna Lutecka lädt dorthin "ihre" Autoren (im Bild re. Michael Schottenberg, li. Schauspieler Markus Freistätter) zum gemütlichen Beisammensein bei einem Weihnachtscocktail.

Grassmugg Weihnachtsfeier

Eine der wohl lustigsten Weihnachtsfeiern ist jene der Künstleragentur Grassmugg. Am 17. Dezember werden die "Schäfchen" im "Purzl's" bei Interspot versammelt und werfen das witzigste Weihnachts-Outfit über. Immer vorne mit dabei: Die Kabarettisten Gerald Fleischhacker, Nina Blum und Christoph Fälbl.

Seitenblicke Weihnachtsfeier

Nur einen Tag später feiern die "Seitenblicke" auf Ossi Schellmanns Summerstage ihre große Weihnachtsparty. Inge und Purzl Klingohr laden dazu hochkarätige Gäste ein.

Weihnachtscocktail bei Marika Lichter

Ein Fixtermin in der Adventzeit war auch immer die Weihnachtsfeier von Künstlermanagerin Marika Lichter (im Bild mit Helene von Damm). Aufgrund ihrer großen Geburtstagsparty im Oktober fällt diese aber heuer aus. "Nächstes Jahr dann wieder", versprach sie im KURIER-Gespräch.

ORF-Weihnachtsfeier

Der Rundfunksender feiert aufgrund von Umbauarbeiten heuer nicht in den eigenen vier Wänden, sondern in der Gösserhalle in Favoriten. ORF-Chef Alexander Wrabetz feiert dort mit ORF-Stars wie Vera Russwurm.

Profil Weihnachtsfeier

Und last but not least: Am letzten Adventwochenende bittet profil-Herausgeber Christian Rainer Politik (im Bild mit Ex-ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner), Kunst, Kultur und Wirtschaft zur Weihnachtsfeier in die k.u.k. Hofzuckerbäckerei Demel.