Hans Sigl über seine Bergdoktor-Rolle: "Es gibt keine Liebeswirren"

Schauspieler Hans Sigl
Der Mime ist bei Vera Russwum zu Gast und spricht über den "Bergdoktor" und warum er sich einmal zum Affen machen sollte.

Seit 2008 flimmert Schauspieler Hans Sigl höchst erfolgreich als Dr. Martin Gruber im "Bergdoktor" über die heimischen Bildschirme. Bei Vera Russwurm (9. Juni um 21.20 Uhr auf ORF2) räumt er auch gleich mit einem immer wiederkehrenden Thema auf - nämlich, dass seine Rolle Dr. Martin Gruber so ein unstetes Liebesleben hat.

"Ich muss mit einem großen Irrtum aufräumen: Es gibt keine Liebeswirren. Martin Gruber hat eine 8-jährige Beziehung geführt - ja gut, er hat zu Beginn die Frau seines Bruders geschwängert - ok, dann war mal was - dann hat er die Franziska, die Apothekerin, kennengelernt und da ist ein Kind entstanden - so was kann ja mal passieren... aber es gibt keine Liebeswirren! Das ist eine stringente Geschichte", meint er da.

Lesen Sie hier mehr: Das Ehegeheimnis von "Bergdoktor" Hans Sigl

Überhaupt hätte er sich quasi diese Rolle "bestellt", wie er erzählt.

Hans Sigl über seine Bergdoktor-Rolle: "Es gibt keine Liebeswirren"

Hans Sigl mit Vera Russwurm

"Eines Tages ruft mein Agent an und meint, ich hab da eine Anfrage, aber ich seh' dich da überhaupt nicht drin, für die Arztserie ,Der Bergdoktor'. In dem Moment fällt mir das Handy aus der Hand - hatte ich mir doch gerade eine Woche zuvor genauso eine Serie 'kosmisch bestellt!´. Ich hab mich danach relativ schnell von der Agentur getrennt", so Sigl, der auch über seinen freiwilligen Ausstieg bei der Serie "Soko Kitzbühel" berichtet.

"Ich glaub', die waren ein bissi froh, dass ich gegangen bin, weil ich war am Set sehr anstrengend in dieser Zeit."

Lesen Sie hier mehr: Hans Sigl wird nicht als "Bergdoktor" in Pension gehen

Und es gibt natürlich auch Zeiten, wo nicht immer gleich ein lukratives Jobangebot winkt und man zum Arbeitsamt pilgern muss. "Diese nette Dame hat gemeint, in einem Kinderpark würde noch ein Affen-Darsteller gesucht. Ich hab das aber nicht in Anspruch genommen, weil's halt doch nicht so ganz mein Rollenprofil erfüllt!", meint er lachend.

Hans Sigl kann aber nicht nur schauspielern, sondern auch singen. "Ich hab ein Solo-Programm - da pack ich immer wieder Austro-Lieder rein."

Kommentare