Stars | Austropromis
06.11.2018

Endlich 30! Spenden als Geburtstagsgeschenk für Conchita

Während andere da ihre erste Krise bekommen, konnte Conchita ihren 30er kaum erwarten.

Das große Gesangstalent feiert genau heute seinen 30. Geburtstag. Als Tom Neuwirth kam er in Gmunden in Oberösterreich zur Welt, wuchs in Bad Mitterndorf auf, nahm 2006 an der dritten Staffel der ORF-TV-Castingshow Starmania teil, 2007 gründete er zusammen mit  Falco Luneau, Johannes „Johnny“ K. Palmer und Martin Zerza die Boyband jetzt anders! (die sich dann auch gleich mal wieder auflöste).

Seit 2011 haucht er der Kunstfigur "Conchita" Leben ein und holte sich so sogar fulminant 2014 den Song-Contest-Sieg! Mittlerweile geht er wieder in eine maskulinere Richtung, möchte auch wieder als Mann wahrgenommen werden.

"Es hat sich irgendwann unangenehm angefühlt, als Frau gesehen zu werden – genau wie es sich vorher unangenehm angefühlt hat, als 'Er' angesprochen zu werden. Jetzt finde ich es befremdlich, wenn mich jemand 'Sie' nennt", so Conchita in einem Interview mit der "Bild".

Und während bei anderen der 30er eine echte Krise auslöst, freut sich Conchita darüber.

"Ich werde 30. Darüber freue ich mich so unglaublich. Weil endlich alle anderen die Relevanz meines Geburtstages erkennen", scherzt Conchita im Gespräch mit der Nachrichtenagentur "spot on news". "Ich finde ja jedes Jahr sollte dieses riesen Tamtam um meinen Tag gemacht werden. Und dieses Jahr nehmen es endlich alle ernst."

Und noch einen Grund zur Freude gibt es, das neuen Album "Vienna With Love" ist in den Austria Top 40 Charts auf Platz 1. 

Auch Conchitas Fans, die "theunstoppables", haben sich etwas ganz Besonderes zum Geburtstag einfallen lassen!

Und wer Conchita live erleben möchte, hier die Konzerttermine:

  • 02.12.2018: Graz, Orpheum
  • 03.12.2018: Linz, Posthof
  • 04.12.2018: Salzburg, Szene
  • 05.12.2018: Innsbruck, Treibhaus
  • 08.12.2018: Wien Birthday Special, Halle E im MuseumsQuartier