Eine Schüssel voll mit Politikern
Von RICHARD GRASL
Es gibt ja Karikaturen, über die man sich ärgert, doch mit dieser hatte der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig sichtlich Freude. Denn sie erinnert an seinen ersten Wahlsieg im Oktober und dient jetzt auch einem guten Zweck. Die überlebensgroße Zeichnung des KURIER-Karikaturisten Michael Pammesberger wird nämlich ab sofort für die ORF-Spendenaktion „Licht ins Dunkel“ versteigert. Die Entstehungsgeschichte: Anlässlich der Wien-Wahl und für das KURIER-Stadtstudio „Pods & Bowls“ zeichnete Pammesberger die Spitzenkandidaten in einer großen Schüssel. Nur Heinz-Christian Strache sitzt außerhalb. Offenbar hatte der Zeichner schon geahnt, dass Strache es nicht in den Gemeinderat schaffen werde.
Pammesberger wird versteigert, Ludwig bietet mit
Nach ihren Wahlkampf-Interviews signierten die Kandidaten ihre Konterfeis, allerdings fehlte noch die Unterschrift des Bürgermeisters, weil sein Interview an einem anderen Ort aufgezeichnet worden war. Doch der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, bei der Übergabe des Bildes an den ORF Wien und Licht-ins-Dunkel-Chef Pius Strobl persönlich vorbeizuschauen und die Unterschrift nachzuholen. Dabei blieb er gewohnt humorvoll: „Karikaturen erinnern mich immer daran, dass ich wieder einmal etwas abnehmen könnte.“
Das Bild wird nun in der TV-Sendung „Wien heute“ zur Versteigerung angeboten. Jeden Tag wird das aktuell höchste Gebot bekannt gegeben. Michael Ludwig legte auf den Ausrufungspreis von 1.500 Euro gleich einmal 100 Euro drauf. Beim KURIER freut man sich über die gemeinsame Aktion und hat trotzdem eine kleine Träne im Auge: „Diesen, mit dem Start unseres Stadtstudios so verbundenen Pammesberger herzugeben, tut schon ein bisschen weh“, so Chefredakteurin Martina Salomon. „Doch es ist ja für einen guten Zweck, und da machen wir es natürlich gerne“. Zum Mitsteigern: „Wien heute“ schauen!
Kommentare