Opernsängerin Anna Netrebko findet klare Worte zum Krieg in der Ukraine

Opera singers Netrebko and Eyvazo perform during a dress rehearsal for the traditional Opera Ball in Vienna
Anna Netrebko und Yusif Eyvazov wollen, dass der Krieg aufhört und Künstler nicht gezwungen werden, öffentlich Stellung zu beziehen.

Immer mehr Künstler äußern sich zum Angriff Russlands auf die Ukraine. Jetzt haben sich auch Opernstar Anna Netrebko und ihr Mann, Opernsänger Yusiv Eyvazov zu Wort gemeldet. Beide posteten denselben Beitrag. "Ich bin gegen diesen Krieg. Ich habe viele Freunde in der Ukraine und der Schmerz und das Leiden bricht mir das Herz. Ich will, dass dieser Krieg endet und dass die Menschen in Frieden leben", schreiben sie auf Instagram.

Dennoch sehen sie aber nicht ein, dass Personen in der Öffentlichkeit beinahe "gezwungen werden, die politische Meinung öffentlich zu sagen. Das ist nicht richtig. Es soll eine freie Entscheidung sein. Wie viele meiner Kollegen bin ich keine politische Person. Ich bin kein Politikexperte. Ich bin Künstler und mein Ziel ist es, Menschen über Parteigrenzen hinweg zu vereinen."

Und einer, der sich entschieden hat, sich klar und deutlich für eine Seite zu entscheiden, ist der in Moskau geborene Frontmann der Band Russkaja, Georgij Makazaria. "Die Regierung dieser Grossmacht hat einen Krieg ausgelöst und das trifft bei mir auf entschlossene Ablehnung und heftigen Protest. Ich sage - nein zum Krieg in der Ukraine. Ich verurteile auf schärfste diese kriegerische Handlung", schreibt er auf Facebook.

Ganz schwer ist auch Profitänzer Vadim Garbuzov von der Situation betroffen. Seine Oma lebt in der Ukraine und muss sich im Luftschutzbunker verstecken, erzählte er gegenüber RTL. "Ich stehe mit meiner Oma in Kontakt, habe gerade mit ihr telefoniert. Da war alles ok, aber du weißt nie, wann etwas passiert", so Garbuzov.

 

Kommentare