Deshalb ist Alyssa Milano Vorbild für Schauspielerin Mariam Hage

Jungschauspielerinnen bei Popp und Kretschmer
Katharina Holoubek, Mariam Hage und Larissa Kiers im Gespräch über Mode, Frauentypen in der Filmwelt und Zukunftswünsche.

„Dass wir so eine Ehre haben, so wunderschöne Kleider anzuhaben, macht schon etwas mit einem“, sagt Schauspielerin Katharina Holoubek (bekannt aus der YouTube-Serie Horvathslos) und betrachtet sich zufrieden im Spiegel. Mit ihren Kolleginnen Larissa Kiers (drehte gerade eine SOKO-Donau-Folge) und Mariam Hage (Trakehnerblut) ist sie zu Besuch im Wiener Modetempel Popp & Kretschmer und sie schnuppern schon mal in die Welt des großen Red Carpet-Auftrittes hinein.

Deshalb ist Alyssa Milano Vorbild für Schauspielerin Mariam Hage

Katharina Holoubek, Larissa Kiers und Mariam Hage bei Popp & Kretschmer

Im KURIER-Gespräch stellt sich schnell heraus, dass die drei jungen Damen große Ambitionen haben, in der Filmwelt etwas zu verändern. „Ich habe begonnen, viel hinter der Kamera zu machen, weil sich bei mir herauskristallisiert hat, dass ich mir etwas Eigenes aufbauen muss. Es gibt schon so ein Kastendenken. Jemand, der so aussieht, wie ich (Mutter: Serbin, Vater: Libanese - Anm.) bekommt oft Rollen mit Migrationshintergrund. Deshalb sage ich: ,Weg mit den Boxen’“, erzählt Mariam Hage leidenschaftlich.

Deshalb ist Alyssa Milano Vorbild für Schauspielerin Mariam Hage

Larissa Kiers drehte vor etwa einer Woche eine Folge von "SOKO Donau"

Larissa Kiers schließt sich da sogleich an: „Frauenrollen sind oft total eintönig. Ich würde gerne einmal etwas richtig Abenteuerliches machen, also eine richtig starke Frauenrolle spielen. Abenteuerlich allein schon, weil ich total gerne in der Natur bin. Ich liebe es. Mir ist das egal, wenn ich dreckige Füße oder so habe. Ich mache das alles vor der Kamera. Ich mag das total, wenn ich auf "Fluch der Karibik" machen kann. Rollen mit Persönlichkeit und Rollen, die den eigenen Rahmen des Denkens sprengen, würde ich sagen.“

Deshalb ist Alyssa Milano Vorbild für Schauspielerin Mariam Hage

Katharina Holoubek spielte an der Seite von Christopher Seiler in "Horvathslos"

Genauso wie Katharina Holoubek übrigens: „Natürlich ist auch immer der Reiz da, Dinge auszuprobieren, die man noch nicht gemacht hat. Ich glaube, alles, was uns ein bisschen prägt, diese starken Frauenbilder und Persönlichkeiten, die man gerne verkörpern würde.“ Für sie geht es jetzt aber erstmal zu einem spannenden Projekt, denn am 10. Mai 2020 wird sie mit drei Kollegen unter der Leitung von Reinhard Asthleitner im Haydn Kino den österreichischen Film "Muttertag" live in Englisch synchronisieren.

Deshalb ist Alyssa Milano Vorbild für Schauspielerin Mariam Hage

Mariam Hage arbeitet Anfang Oktober als Regieassistentin bei einem Filmakademie-Dreh

Mariam Hage ist es ein besonderes Anliegen, dass die Filmwelt "Platz für alle" bietet, damit sich jeder vertreten fühlt. Da erinnert sie sich auch an eine Episode aus ihrer Jugend: "Als Teenie habe ich zum Beispiel 'Charmed' angeschaut und in der ersten Staffel hat Alyssa Milano auf den Armen Haare gehabt. Da habe ich mich so gefreut, weil ich das davor nie im Fernsehen gesehen habe. Und das ist so wichtig, dass du dich selbst repräsentiert fühlst und daran müssen wir noch arbeiten."

 

Kommentare