Conchita: Das Rätsel ist gelöst - neuer Name, neuer Song

Conchita: Das Rätsel ist gelöst - neuer Name, neuer Song
Conchita scheint Geschichte - Künstler Tom Neuwirth hat sich just am Weltfrauentag gut inszeniert "verwandelt".

Das Spiel mit der Spannung - tagelang schwarze Bilder und dann drei flammendrote Buchstaben (T.O.M.) auf Instagram – mit dem Hinweis auf die große Enthüllung am Weltfrauentag.

Conchita: Das Rätsel ist gelöst - neuer Name, neuer Song

Auch das Instagram-Profilbild wurde kurz vor Mitternacht mit dem roten Schriftzug "Wurst" versehen. Die Verwandlung hat begonnen.

Und dann, kurz nach Mitternacht, wurde der erste Teaser auf den neuen Song "Trash All The Glam" in die Instagram-Storys geladen - mit einem Spotify-Link zum Lied. Ein paar kritische Stimmen, aber der Großteil der Fans ist begeistert, wie den Kommentaren auf der Instagram-Seite zu entnehmen ist. Sehr elektronisch das Ganze.

Und welch Überraschung, das alles unter dem Namen Wurst - heißt, der mit der Zeit verloren gegangene Nachname scheint jetzt wieder en vogue.

Conchita: Das Rätsel ist gelöst - neuer Name, neuer Song

Aber, die Metamorphose ist noch nicht abgeschlossen - das nächste Bild folgte nur wenige Minuten darauf. Von Kopf bis Fuß in schwarzes Latex gehüllt, rekelt sich eine Person (wahrscheinlich Tom) auf den Stiegen einer Ubahn-Station.

Conchita: Das Rätsel ist gelöst - neuer Name, neuer Song

"Ich muss sie töten. Mit der bärtigen Frau habe ich seit dem Song-Contest-Sieg im Prinzip alles erreicht. Ich brauche sie nicht mehr", mit solchen Aussagen in einem Interview mit der deutschen Welt ließ Tom Neuwirth alias Conchita bereits im Februar 2017 seine Fans erstarren. Das Ende der Kunstfigur wurde somit eingeläutet. Und das Spiel mit der Spannung versteht der 30-jährige wirklich wie kein anderer.

Erster Auftritt als bärtige Frau 2011 bei der ORF-Show "Die große Chance", dann der rasante Aufstieg, gespickt immer wieder auch mit Anfeindungen, zum gefeierten Songcontes-Sieger – oder damals noch Siegerin. Modezar Karl Lagerfeld fotografierte sie, sein Kollege Jean Paul Gaultier schickte sie über den Laufsteg und Pop-Star Elton John ihr Blumen.

 

Conchita: Das Rätsel ist gelöst - neuer Name, neuer Song

Der Höhepunkt der Karriere: mit „Rise Like a Phoenix“gewann Conchita Wurst 2014 den Songcontest

 

Langsam wurde die Kunstfigur Conchita aber "männlicher", um dann doch immer wieder mal die Diva aufblitzen zu lassen.

Life Ball Style Bible Präsentation

Conchita bei der Präsentation der Life-Ball-Style-Bible

Und dann der totale Bruch – Glatze beim Grazer Tuntenball. Okay, da hieß das Motto noch "Scandal", doch dieser weitete sich bis zum Opernball aus. Auch dort der Auftritt oben ohne, was nicht alle goutierten, zumal Tom als Gast in einer Minister-Loge Platz nahm.

Conchita: Das Rätsel ist gelöst - neuer Name, neuer Song

Conchita mit Glatze beim Grazer Tuntenball

Man darf gespannt sein, was sich Tom - oder eben jetzt "Wurst" - in Zukunft so alles einfallen lassen wird...

Kommentare