Christian Spatzek wird neuer Intendant in Stockerau

Christian Spatzek wird neuer Intendant in Stockerau
Der beliebte Schauspieler (Kaisermühlen-Blues) feiert als neuer Prinzipal am 1. August in Niederösterreich Premiere.

Gesunkene Besucherzahlen sollen der Grund dafür gewesen sein, dass bei den Festspielen Stockerau die Intendanz von Zeno Stanek nach sechs Jahren beendet wurde. „Ich blicke auf eine schöne und wertvolle Arbeit zurück“, ließ dieser in einem offenen Brief auf der Homepage der Festspiele ausrichten.

Jetzt setzt das Sommertheater auf ein neues und vor allem intendanzerprobtes Zugpferd. Schauspieler Christian Spatzek (62), der seit 2012 ja auch die Geschicke des „Theater Sommers Parndorf“ leitet, wird per einstimmigem Beschluss der neue Prinzipal in Stockerau.

„Mein Ziel ist es, dort gutes Sprechtheater anzubieten, gute Leute zu engagieren und den Kirchenplatz zu verzaubern“, so Spatzek zum KURIER. Damit sind Musicals, wie einst unter der Intendanz von Alfons Haider (er gab sie Ende der Saison 2012 ab), auch in der Ära Spatzek nicht vorgesehen. Sein erstes Stück, ein absoluter Klassiker, steht auch schon fest – „Einen Jux will er sich machen“ von Johann Nestroy. Premiere wird am 1. August gefeiert.

Christian Spatzek wird neuer Intendant in Stockerau

Barbara Kaudelka wird in Stockerau mitspielen

Christopherl, der Lehrjunge, wird übrigens von der CopStories-Beauty Barbara Kaudelka gegeben. Auch die beiden langjährigen Publikumslieblinge Franz Suhrada und Gerhard Ernst werden in dieser Produktion mit von der Partie sein.

Vor einer Doppelbelastung – Spatzek bleibt in der Saison 2019 auch Parndorf treu (die Premiere ist am 4. Juli) – fürchtet sich der Mime („Kaisermühlen-Blues“ oder „Die Rosenheim-Cops“) nicht.

Kommentare