Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

Anita Hegerland mit Andreas Gabalier
Mit Mega-Party, Mega-Bühnenperformance und Mega-Duett wurden 30 Jahre "Schloss am Wörthersee" und 80 Jahre Roy Black gefeiert

"Nostalgie ist, die Vergangenheit so zu sehen, wie wir die Zukunft gern hätten", sagte einmal der deutsche Schriftsteller und Maler Erhard Blanck (80). Und viel heile Welt gab’s jetzt im kärntnerischen Velden, wo pompös auf Einladung der Lisa-Film 30 Jahre „Schloss am Wörthersee“ und 80 Jahre Roy Black gefeiert wurde.

Eh klar, dass sich das auch zahlreiche Weggefährten und ehemalige Seriendarsteller nicht entgehen ließen. Uschi Glas zum Beispiel flog extra aus Schweden ein, wo sie derzeit einen Inga-Lindström-Film dreht und Regie-Glatze Otto Retzer durfte seine Handabdrücke auf der Außenwand der Schlossbar des Schlosshotels verewigen, denn, „will nicht, so lange ich lebe, dass mir wer auf die Finger tritt.“

Alle Gäste:

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

30 Jahre "Schloss am Wörthersee" & 80 Jahre Roy Black

Ein Bussi von Peter Kraus für seine Ingrid

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

30 Jahre "Schloss am Wörthersee" & 80 Jahre Roy Black

Kabarettist Gernot Haas mit Schauspielerin Andrea L’Arronge

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

30 Jahre "Schloss am Wörthersee" & 80 Jahre Roy Black

Entertainer-Legende Peter Kraus rockte die Bühne auch mit seinem Sohn Mike

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

30 Jahre "Schloss am Wörthersee" & 80 Jahre Roy Black

Tänzer, Sänger und Moderator Willi Gabalier mit seiner Christiana

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

30 Jahre "Schloss am Wörthersee" & 80 Jahre Roy Black

Mike Kraus mit Lisa-Film-Chef Michael Kraiger

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

30 Jahre "Schloss am Wörthersee" & 80 Jahre Roy Black

John Jürgens mit seiner Ehefrau Haya

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

30 Jahre "Schloss am Wörthersee" & 80 Jahre Roy Black

Sänger Heino mit Schauspielerin Evelyn Engleder

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

30 Jahre "Schloss am Wörthersee" & 80 Jahre Roy Black

Andreas Gabalier mit Mike Kraus

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

30 Jahre "Schloss am Wörthersee" & 80 Jahre Roy Black

Otto Retzer mit Uschi Glas und Alfons Haider

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

30 Jahre "Schloss am Wörthersee" & 80 Jahre Roy Black

Wörthersee-Grande-Dame Ingrid Flick mit Heino und Schauspielerin Uschi Glas

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

30 Jahre "Schloss am Wörthersee" & 80 Jahre Roy Black

Die ehemalige Schauspielerin und jetzige Botschafterin Andrea Wicke gemeinsam mit Otto Retzer und Julia Kent

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

30 Jahre "Schloss am Wörthersee" & 80 Jahre Roy Black

Moderator Alfons Haider

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

30 Jahre "Schloss am Wörthersee" & 80 Jahre Roy Black

Unterhaltungs-Titan Mike Krüger mit seiner Ehefrau Birgit

Spannende Fakten rund um die Serie "Ein Schloss am Wörthersee":

  • 2 Millionen Österreicher und 7 Millionen Deutsche sahen bei der ersten Folge zu.

  • Es gab Gastauftritte von Harald Juhnke, Gunther Philipp, Hildegard Knef, Falco und Larry Hagman, um nur einige zu nennen.

  • Die Serie wurde als „Lakeside Hotel“ in über 40 Länder verkauft und sogar auf Chinesisch synchronisiert.

  • Als Produzent Karl Spiehs Roy Black für die Hauptrolle wollte, stieß das bei der breiten Masse auf wenig Begeisterung, da der Sänger zu dieser Zeit mit einem Karrieretief kämpfte. Der Quotenerfolg gab Spiehs dann aber in seiner Entscheidung recht.

  • Nach dem frühen Tod von Roy Black, fand auch seine Figur „Lennie Berger“ in der Serie den Tod. Die Hauptrolle übernahm dann aber der dritten Staffel Uschi Glas.

  • Produzent Karl Spiehs und der Haupt-Drehbuchautor Erich Tomek hatten Cameo-Auftritte.

  • Als Hausdiener „Josip“ hatte Otto Retzer seinen Durchbruch mit der Serie.

Video zum Fest:

30 Jahre Schloss am Wörthersee

Ebenfalls beim großen Fest mit dabei, Schauspielerin Evelyn Engleder, die in zwei Folgen der beliebten Serie (1990 und 1991) mitgespielt hat und sich gerne an Roy Black erinnert.

Roy Black, der Herzensmensch

„Er war so ein Herzensmensch. Er war auch zu den alten Damen so lieb, er war sich für nix zu gut. Und er war wirklich ein Superstar. Während der Dreharbeiten war es, wie man es sich bei einem Hollywoodfilm vorstellt, links und rechts alles abgesperrt, weil da sind Massen an Leuten gestanden. Und wir sind zum Drehort eskortiert worden“, erzählt die Mimin (u. a. auch Kaisermühlenblues), die sich mit Black auch gut angefreundet hat.

➤ Lesen Sie hier mehr: Schauspielerin Evelyn Engleder: Von der Miss Austria zum Kaisermühlen Blues

„Er war aber auch wirklich ein tieftrauriger Mensch. Er wollte nicht ,Ganz in Weiß’ singen, er wollte eine ganz andere Art von Musik machen. Und hat darunter so gelitten. Er konnte seinen Ruhm gar nicht genießen, was sehr schade war. Er war so ein lieber und offener Mensch. Sehr schade, dass er heute nicht da ist“, meinte sie bedauernd.

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

Schauspielerin Evelyn Engleder

Zumindest virtuell, mithilfe von Doppelgänger Riccardo Lazzari und künstlicher Intelligenz, konnte ein digitaler Roy Black die Party-Gäste von der Leinwand herab begrüßen.

➤ Lesen Sie hier mehr: So sieht der Doppelgänger von Schlagerstar Roy Black aus

Fast noch unglaublicher war die Performance von Peter Kraus, der mit seinen 84 die Bühne dermaßen rockte!

Berührendes Highlight des Abends: Das Duett von Anita Hegerland und Andreas Gabalier. Die beiden sangen, nach nur ganz wenig Probenzeit, das berühmte Lied "Schön ist es auf der Welt zu sein", welches Hegerland einst mit Roy Black performte.

Andreas Gabalier schlüpfte in die Rolle von Roy Black

Anita Hegerland mit Andreas Gabalier

Als 10-jähriges Mädchen stand sie 1971 mit dem Entertainer Roy Black auf der Bühne.

"Er war wie mein großer Bruder. Er war immer beschützend und er hat immer gelacht, immer Witze gemacht. Immer, wenn er in einen Raum kam, dann ging die Sonne auf."

Kommentare