Adele Neuhauser raucht nicht mehr: "Es hat mich selbst angewidert"

German Drama Award 2019 in Berlin
Die Schauspielerin Adele Neuhauser rauchte 50 Jahre lang bis zu drei Schachteln am Tag.

Schon im zarten Alter von zehn Jahren griff "Tatort"-Kommissarin Adele Neuhauser (62) das erste Mal zur Zigarette. Schnell entwickelte sich das Rauchen zur Sucht, von der sie nicht mehr loskam. "Ich habe geraucht wie ein Schlot. Drei Schachteln am Tag. Mich hat es selbst angewidert", erzählte sie dem Magazin "Bunte".

Doch dann hatte sie eine beinahe schicksalhafte Begegnung. "Plötzlich traf ich zwei Leute, die mit Begeisterung von derselben Hypnotiseurin erzählt haben. Ohne viel nachzudenken, habe ich einen Termin gemacht", so Neuhauser.

Die Hypnose half ihr dabei, mit dem Rauchen aufzuhören. Leicht war das jedoch keineswegs. Sie litt unter Schweißausbrüchen, Schlafstörungen und irren Träumen. "Ein richtig schwerer Entzug", resümierte die Schauspielerin.

Kommentare