60 Luftballons für Nena: Die deutsche Pop-Legende feiert runden Geburtstag

Sängerin Nena
Die deutsche Sängerin mit Ecken und Kanten wird 60 - reich an Erfahrung, nicht auf dem Konto.

Wer nicht an Zufälle glaubt, liegt bei dieser Frau goldrichtig: Als die süße dreijährige Göre namens Gabriele Susanne Kerner aus Hagen (Nordrhein-Westfalen) 1963 mit ihren Eltern auf Spanien-Urlaub weilte, riefen ihr die Einheimischen verzückt „Niña“ nach – zu Deutsch nichts anderes als „(kleines) Mädchen“. Die ganze Familie verstand „Nena“. Niemand ahnte, was für ein weltweites Markenzeichen damit geboren wurde.

Die „Kleine“ sollte nämlich groß rauskommen. Zunächst aus der Schule. Denn statt dem „Abi“ (Matura) machte sie eine Lehre als Goldschmiedin. Den Beruf musste sie nie ergreifen – nur die unzähligen Auszeichnungen aus edlen Metallen. Am Dienstag (24. März) wird die deutsche Sängerin 60 Jahre alt.

60 Luftballons für Nena: Die deutsche Pop-Legende feiert runden Geburtstag

Die Kennmelodie ihrer Karriere: „99 Luftballons“, die zweite Single ihrer Band, die im Jänner 1983 erschien. Die eingängige Ballade über ein abwegiges Szenario – lustige bunte aufgeblasene Gummihüllen verursachen im Kalten Krieg eine atomare Apokalypse – hielt in Deutschland 23 Wochen Platz 1 und in den USA ebenso lang Platz 2.

Insgesamt verkauften sich Nenas Lieder 25 Millionen Mal. Die neue Deutsche Welle hatte ihr Fräuleinwunder. Mit glockenheller Stimme und dichter Achselbehaarung.

Ihre erste selbst gekaufte Single war „Paranoid“ von Black Sabbath. Ab da ging’s los. Dann kamen Neil Young, Pink Floyd und irgendwann auch die Rolling Stones mit „Angie“ in ihr Leben.

„Mein Vater“, erzählt sie, „hatte mir in den 70ern eine Musiktruhe geschenkt, so nannte man das damals. Ein ziemlich großes Möbelstück mit eingebautem Plattenspieler, Radio und Lautsprecher. Ich hab das Ding etwas verändert und die Holzbeine abgesägt, sodass ich mich direkt vor den Lautsprecher auf den Boden legen konnte, um dann oft stundenlang meine Lieblingsplatten zu hören. Von dort aus ließ ich mich von der Musik in die große weite Welt tragen.“

60 Luftballons für Nena: Die deutsche Pop-Legende feiert runden Geburtstag

Reich wurde sie eher an Erfahrung als auf dem Konto. Mit dem Schauspieler Benedict Freitag bekam sie 1989 einen Sohn, der nach einem Jahr wegen Sauerstoffmangels bei der Geburt verstarb, und 1990 Zwillinge. Mit dem zwölf Jahre jüngeren Schlagzeuger und Musikproduzenten Philipp Palm hat sie zwei weitere Kinder. Die Familie lebt in Hamburg. Die große Tochter ist Model.

Bis vor wenigen Jahren geheimgehalten war eine einjährige Affäre in den 1980ern mit Udo Lindenberg. Nena lernte den Kultbarden im Flugzeug kennen: „Da kam er angeschlurft, von der ersten Sekunde an süß, charmant und witzig.“ Die beiden wählten aufwendige Verkleidungen, um nicht von Paparazzi enttarnt zu werden. Einmal soll sie sogar in einem Affenkostüm zu ihm aufs Hotelzimmer geschlichen sein. Und „auf Sylt bin ich nachts mit einer Decke übern Kopf zu ihm – als der Zimmerkellner reinkam, musste ich mich unter einem Tisch verkriechen.“

Die vielleicht kurioseste Auszeichnung stammt von der Tierschutzinitiative „PETA“ – 2010 war Nena „Sexiest Vegetarian of the Year“.

Kommentare