20. Christmas in Vienna

Tenor Piotr Beczala und Sopranistin Julia Novikova
Opernstars wie Piotr Beczala und Julia Novikova bezaubern im Advent.

Wer „Last Christmas“ in der vorweihnachtlichen Hektik nicht mehr hören kann, sollte seinen Ohren einen besinnlichen „Schmaus“ gönnen. Seit 20 Jahren stimmen Weltstars wie José Carreras oder Placido Domingo, aber auch Diana Ross oder Tony Bennett beim alljährlichen Konzert „Christmas in Vienna“ auf die heiligste Nacht des Jahres ein.

20. Christmas in Vienna
Tenor Piotr Beczala und Sopranistin Julia Novikova
Die Protagonisten der Jubiläums-Ausgabe Freitag im Wiener Konzerthaus und bereits heute bei der feierlichen Generalprobe(Restkarten: www.konzerthaus.at)sindPiotr BeczalaundJulia Novikova(nebenBo SkovhusundSophie Koch). Der Tenor brillierte im Sommer an der Seite vonAnna Netrebkoin „La Bohème“, die er bis 18. Dezember auch an der Staatsoper sang. Stets an seiner Seite: EhefrauKatharina, mit der er im Oktober 20. Hochzeitstag beging: „Das ist selten in diesem Geschäft“. Bei „Christmas in Vienna“ entführt uns der Pole in seine Heimat und präsentiert das dort populärste Weihnachtslied – „Gott wird geboren“. Zum Fest, das die Beczalas in ihrem Haus in den Bergen Südpolens verbringen, wird nicht gesungen, denn: „Bei uns gibt es die alte Tradition der Umzüge, wo sich die Leute als Teufel, Priester oder alte Frauen verkleiden und von Haus zu Haus ziehen und Geschenke einsammeln.“
20. Christmas in Vienna
APA8879188 - 02082012 - SALZBURG - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT KI - Anna Netrebko (l.) als Mimi und Piotr Beczala als Rodolfo, Nino Machaidze als Musetta, während der Fotoprobe zur Oper "La Boheme" von Giacomo Puccini am Samstag, 28. Juli 2012, im Grießen Festspielhaus. Premiere am 01.08.2012. APA-FOTO: BARBARA GINDL
Die gebürtige St. Petersbuger Sopranistin Julia Novikova lebt seit Jahren mit ihrem Mann in Berlin und ist daher mit unseren Bräuchen vertraut: „Wir sind am Heiligen Abend bei meinen Schwiegervater, der Pfarrer war, und ich werde nicht umhin kommen, in der Dorfkirche zu singen – ,Die Nacht ist still über Palästina‘.“

Kommentare