Vor Hirscher-Comeback: ÖSV-Altstars, die immer noch zur Weltspitze gehören

Claudia Riegler, Andreas Prommegger und Simon Eder
Die beiden ÖSV-Snowboarder und der Biathlet schicken sich an, eine weitere Saison anzuhängen. Weil sie immer noch zu den Besten gehören.

Es gibt Fragen, die man Frauen ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr stellt. Erstens weil es sich nicht ziemt und zweitens, weil die Antwort ohnehin schon klar ist: „Natürlich mache ich weiter“, sagt Claudia Riegler und man schämt sich fast dafür, dass man jemanden wie sie überhaupt mit solchen Banalitäten belästigt. Warum, bitteschön, sollte Claudia Riegler ihre Karriere denn auch beenden wollen?

Sie wird ja diesen Sommer erst 51 und das ist im Snowboard beileibe kein biblisches Alter, geschweige ist es ein Hindernis. Im vergangenen Winter war die Salzburgerin dermaßen erfolgreich, dass sie auch ihre 30. Weltcupsaison in Angriff nehmen wird. „Vom Gefühl her ziehe ich das jetzt bis Olympia 2026 durch“, betont Riegler, die 1994 ihr Debüt im Weltcup feierte – da war Rückkehrer Marcel Hirscher gerade einmal fünf Jahre jung.

Vor Hirscher-Comeback: ÖSV-Altstars, die immer noch zur Weltspitze gehören

Snowboarder Andreas Prommegger ist amtierender Weltmeister und mit 43 Jahren der älteste Weltcupsieger im

Ältester Sieger

Claudia Riegler ist nicht die einzige Alters-Erscheinung im ÖSV-Team. Gemeinsam mit ihrem Snowboard-Kollegen Andreas Prommegger und dem Biathleten Simon Eder bildet sie ein rüstiges Trio, das zusammen zwar bereits 134 Jahre auf dem Buckel hat, aber keine Anstalten macht, die Wettkampf-Pension anzutreten.

„Die Frage stellt sich bei mir sicher nicht“, sagt Andreas Prommegger. Im Februar gewann der Pongauer Snowboarder einen Parallel-Riesentorlauf in Krynica (POL) und ist mit 43 Jahren der älteste Sieger im Weltcup. „Ich bin konkurrenzfähig, es macht Spaß. Ich bin als Polizist sozial abgesichert. Mir geht’s richtig gut.“

Vor Hirscher-Comeback: ÖSV-Altstars, die immer noch zur Weltspitze gehören

Simon Eder (41) ist immer noch der beste österreichische Biathlet

Simon Eder hat sich offiziell noch zu keiner Entscheidung durchgerungen, aber der ÖSV kann den 41-Jährigen gut gebrauchen. Eder ist immer noch der beste Biathlet im Land und scheint auch weiter im Kader auf. Die Zeichen stehen auf eine Fortsetzung der Karriere.

Kommentare