© Screenshot / YouTube

Sport Wintersport
01/03/2021

Verrückt: Als Skisprung-Shootingstar Granerud nackt sprang

Wie sich Halvor Egner Granerud vor sieben Jahren den Spitznamen "Der nackte Skispringer" verdiente.

Das ist bislang die Saison des Halvor Egner Granerud. Der 24-jährige Norweger sorgt im Skisprung-Weltcup für Furore: Zuerst gewann er fünf Mal in Serie, dann holte er sich bei der Vierschanzentournee zwei Siege und setzte sich in der Gesamtwertung in Front. Dabei stand Granerud vor dieser Saison kein einziges Mal auf dem Podest und verlor zeitweise seinen Platz im A-Team. Er galt als das ewige Talent. 

In seiner Heimat kannte man allerdings auch vor diesem Winter, und zwar als "Nakenhopperen". Übersetzt bedeutet dies: "Der nackte Skispringer". Doch was hat es damit auf sich? Sieben Jahre ist es her, als der Mann aus Oslo nach einem kleinen Grillfest mit ein paar Freunden auf eine verrückte Idee kam, splitternackt von einer 60-Meter-Schanze in Oslo zu springen. Seinen Plan setzte er in eine Tat um, die er bis heute nicht bereut.  

"Das war der witzigste Tag in meinem Leben als Skispringer", sagte Granerud zur Bild-Zeitung. "Es hat irre viel Spass gemacht, aber das ist in der Vergangenheit. Es sind keine weiteren Stunts geplant", verriet der Norweger.

Übrigens, im Frühjahr musste der Senkrechtstarter, der bis zur Saison 2020/'21 nur ein Preisgeld von 800 Franken eingesammelt hatte, im Corona-Lockdown sogar als Kindergärtner in Trondheim einspringen. "Meine ganzen Ersparnisse waren aufgebraucht", erklärte er. Dabei machte er eine gute Figur, berichtete die Leiterin des Kindergartens, Theresa Dahl: "Die Jungs und Mädchen waren richtig glücklich bei ihm." Das Video haben sie wohl nicht zu Gesicht bekommen und das ist gut so. 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.