NHL

Vanek trifft zum Saisonabschluss

Die Sabres beenden die Saison mit einem 2:1 über Michael Grabners Islanders.

Die Buffalo Sabres haben nicht zuletzt dank Thomas Vanek die Saison der NHL mit einem Erfolg abgeschlossen. Die Sabres besiegten am Freitag die New York Islanders mit 2:1 nach Penaltyschießen. Während der Villacher Michael Grabner im Dress der Islanders leer ausging, bereitete Vanek den Führungstreffer von Brian Flynn (24.) vor und verwertete in der Entscheidung als einziger Spieler seinen Versuch.

Für Vanek und die Sabres ist die Saison damit beendet, sie haben zum zweiten Mal in Folge das Play-off verpasst. Der 29-jährige Steirer verstärkt daher das österreichische Nationalteam bei der WM in Helsinki, für Grabner geht es im Play-off weiter.

20 Toren und 21 Assists

Dank des Extra-Punkt haben sich die Islanders (55 Punkte) in der Eastern Conference auf Rang sechs vorgeschoben, können aber noch von den jeweils einen Zähler zurückliegenden Ottawa Senators (noch zwei Spiele) und den New York Rangers (noch ein Spiel) überholt werden. Die möglichen Gegner von Grabner und Co. sind die Pittsburgh Penguins, Boston Bruins, Washington Capitals oder Montreal Canadiens.

Vanek kommt in guter Form zur WM. Der Stürmerstar hat in den letzten sechs Saisonspielen vier Tore und vier Assists verbucht und beendete die Saison mit 20 Toren und 21 Assists in 38 Spielen. Vanek war damit in den drei wichtigsten Offensivstatistiken (Punkte, Tore, Assists) die Nummer eins seines Clubs. Zum sechsten Mal in den jüngsten sieben Saisonen war der Steirer bester Torschütze der Sabres.

Tabelle

Kommentare