Olympiasieger Hubert Strolz bei Heuarbeiten verletzt

"Goldene Zeiten - Vorarlberger Olympiasieger", "Olympiasieger." Vorarlberg ist in den Siegerlisten der Olympischen Spiele viel stärker vertreten, als es einem Land dieser Größe zustehen würde. Neun Frauen und Männer haben zehn olympische Goldmedaillen mit nach Hause gebracht. Die "goldenen Jahre" des Vorarlberger Sports währten genau ein halbes Jahrhundert - von Trude Jochum-Beisers Triumph in St. Moritz 1948 bis zum Kombinationssieg von Mario Reiter 1998 in Nagano. Wie sind diese überragenden Erfolge zustande gekommen? Was machen die Vorarlberger Sportstars heute? Sind solche Spitzenleistungen wiederholbar oder sogar planbar? Zwei Monate vor den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver dokumentiert dieser Film ein nur schwer wiederholbares Erfolgskapitel der Vorarlberger Sportgeschichte. Im Bild:Die Bregenzerwälder Olympiasieger Toni Innauer, Hubert Hammerer und Hubert Strolz. SENDUNG: ORF2 - DI - 08.12.2009 - 17:05 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/ORF-V/Reinhard Mohr. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Der 50-jährige kippte mit dem Heuwagen um, seine Beine wurden unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Bei Heuarbeiten in seiner Heimatgemeinde Warth am Arlberg ist am Mittwoch Ski-Olympiasieger Hubert Strolz verletzt worden. Der 50-Jährige geriet unter einen Heuwagen. Der ehemalige Skirennläufer erlitt dabei einen Verrenkungsbruch des Sprunggelenks und zog sich multiple Quetschungen zu.

Olympiasieger Hubert Strolz bei Heuarbeiten verletzt
Strolz wollte gegen 13.30 Uhr Heu von einem Hang einsammeln und fuhr dazu schräg in das Gelände ein. Dabei dürfte er mit dem Heuwagen auf einen größeren Stein aufgefahren sein. Das Fahrzeug kippte. Der Kombinations-Olympiasieger von 1988 wurde im Beinbereich eingeklemmt.

Die Feuerwehr sowie die Bergrettung rückten an, um den Verletzten zu befreien. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Feldkirch geflogen und noch am Nachmittag operiert. Bis die schweren Verletzungen ausheilen, dürfte es eine Weile dauern, hieß es.

Strolz arbeitet als Landwirt und Skiführer in Warth, wo er mit seiner Frau eine Pension betreibt. Der Vorarlberger startete von 1981 bis 1994 im Skiweltcup. Bei den Olympischen Spielen in Calgary 1988 holte er Gold in der Kombination und Silber im Riesenslalom.

Kommentare