Team Europa bei World Cup gegen Schweden

Jonathan Toews (l.) steuerte zwei Tore zu Kanadas Sieg bei.
Die Europa-Auswahl unterlag mit Thomas Vanek gegen Kanada 4:1 und ist Gruppenzweiter.

Das Team Europa trifft beim World Cup of Hockey in Toronto im Halbfinale auf Schweden. Nach einer Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Kanada hat sich die Europa-Auswahl - mit Österreichs Stürmerstar Thomas Vanek - als Gruppenzweiter hinter den Kanadiern qualifiziert.

Die Europäer, die ebenso wie Kanada schon vor dem letzten Spieltag für das Halbfinale qualifiziert waren, lagen bereits nach dem ersten Drittel nach Treffern von Kanadas Superstar Sidney Crosby und Jonathan Toews mit 0:2 zurück. Im Mitteldrittel verkürzte Marian Hossa zwar auf 1:2, im letzten Abschnitt sorgten jedoch abermals Toews und Logan Couture für die Entscheidung.

In der Gruppe B schlug die Nordamerika-U23-Auswahl die bereits qualifizierten Schweden nach Verlängerung mit 4:3. Damit darf sich die Nachwuchs-Auswahl realistische Hoffnungen auf den Halbfinaleinzug machen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Russland gegen die bisher punktlosen Finnen keinen allzu klaren Sieg feiern kann. Sollten die U23-Jungstars den Halbfinaleinzug schaffen, wäre das zumindest eine kleine Genugtuung für das desaströse Scheitern der US-Auswahl in Gruppe A.

Kommentare