Svindal im Training vor ÖSV-Trio

Nur der Norweger war im zweiten Training schneller als Georg Streitberger, Klaus Kröll und Joachim Puchner.

Der Norweger Aksel Lund Svindal hat am Donnerstag im zweiten Training für die Weltcup-Abfahrt der Herren in Lake Louise die Bestzeit aufgestellt. Dahinter lauerte mit Georg Streitberger (0,13 Sek. zurück), Klaus Kröll (0,38) und Joachim Puchner (0,49) ein Trio aus Österreich. Max Franz, der Trainingsschnellste des Vortags, kam auf den neunten Rang (0,70). Das Thermometer war um ein paar wenige Grad gefallen, was sich aber gut auf die Piste auswirkte. Die Bedingungen waren um einiges besser als am Vortag.Zwar hatte es in der Nacht erneut ungefähr zehn Zentimeter geschneit, die Pisten-Kommandos leisteten aber gute Arbeit, die Unterlage war nicht mehr ganz so weich. "Es war heute deutlich besser zu fahren, zwischendurch war es noch immer ein bisschen weich, aber die Piste hat sich super entwickelt", sagte der Steirer Kröll, der auch mit seiner Fahrt zufrieden war. Franz kam im Gegensatz zum Vortag mit höherer Nummer. "Die Piste war viel besser, aber auch unruhiger, da merkst du jeden Schlag. Ich habe ein, zwei Fehler gemacht, der Rückstand ist gerechtfertigt."Erfreut über seine Steigerung war Streitberger: "Der zweite Platz tut mir sehr gut, ich habe mich wieder steigern können." So auch Puchner. "Es ging um einiges besser als gestern, es war extrem anders zu fahren. Ich bin auf dem richtigen Weg, es hat viel Spaß gemacht heute."

Pechvogel

Das Training ist nach einem Sturz von Daniel Albrecht mit Startnummer 67 für zwanzig Minuten unterbrochen worden. Laut ersten Informationen soll sich der Schweizer bei seinem Sturz im oberen Streckenabschnitt eine Knieverletzung zugezogen haben. Albrecht kam im Sicherheitsnetz zum Liegen und musste mit dem Helikopter geborgen werden. Er wurde in das Krankenhaus in Banff geflogen.Albrecht, der vor vier Jahren ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatte, war in Lake Louise mit dem Ziel angetreten, erstmals seit seinem Kitzbüheler Horrorsturz im Jänner 2009 wieder eine Weltcup-Abfahrt bestreiten zu können. Dazu hätte er gegen seine Landsleute Sandro Viletta und Marc Berthod eine interne Ausscheidung bestehen müssen.Es war eine der letzten Chancen für den Walliser, im Weltcup nochmals Fuß zu fassen. Für den Riesentorlauf von Beaver Creek am übernächsten Wochenende besaß Albrecht eine letzte Startgarantie des Schweizer Verbandes. Doch weil er dort mit hoher Startnummer kaum eine Chance auf eine Qualifikation für den zweiten Lauf gehabt hätte, versuchte er sein Glück in Lake Louise. Dort haben schon oft Fahrer mit hohen Nummern Spitzenplätze erreicht. 

1. Aksel Lund Svindal NOR 1:51,43 Min.
2. Georg Streitberger AUT +0,13
3. Klaus Kröll AUT 0,38
4. Klaus Kröll AUT 0,49
5. Didier Defago SUI 0,51
6. Erik Guay CAN 0,58
7. Kjetil Jansrud NOR 0,58
8. Adrien Theaux FRA 0,60
9. Max Franz AUT 0,70

Kommentare