© EPA/ROBERT GHEMENT

Sport Wintersport
02/22/2020

Kraft zog mit seinem 20. Weltcup-Sieg mit Goldberger gleich

Der Salzburger verweist in Rasnov die Deutschen Karl Geiger und Constantin Schmid auf die weiteren Podestplätze.

Stefan Kraft siegt aktuell auf den größten und auch auf den kleinsten Schanzen. Eine Woche nach seinem Heimsieg auf der Kulm-Flugschanze triumphierte der Salzburger am Samstag auch auf der Normalschanze in Rasnov. Dank der neuerlich größeren Weite im Finale verteidigte er die Halbzeitführung vor dem Deutschen Karl Geiger um 3,6 Punkte und baute die Gesamtführung auf 118 Punkte aus.

Geiger hatte die ersten drei Normalschanzen-Bewerbe der Saison gewonnen, in Rumänien verhinderte Kraft mit toller Leistung einen weiteren Doppelpack des Oberstdorfers. Es war der vierte Saisonsieg des 26-Jährigen, der mit seinem insgesamt 20. Erfolg die Marke von Andreas Goldberger einstellte.

Doppel-Schanzenrekord

Im ersten Durchgang war Kraft wie Gregor Schlierenzauer und der Deutsche Constantin Schmid zuvor zum Schanzenrekord von 103 m gesegelt. Im Finale fixierte der WM-Dritte von Seefeld schon seinen 13. Podestplatz der Saison. Wegen des Fehlens von Pokalverteidiger Ryoyu Kobayashi ist Geiger der wohl einzige verbliebene Rivale Krafts, der um seinen zweiten Gesamtsieg nach 2016/17 springt.

Kraft war der einzige Österreicher unter den ersten zehn, seine Teamkollegen fielen im Finale zurück. Michael Hayböck wurde unmittelbar vor Gregor Schlierenzauer und Philipp Aschenwald Elfter. Zur Halbzeit war dieses Trio noch unter den ersten acht platziert. Schlierenzauer, der guten Aufwind zum Schanzenrekord nutzte, war Fünfter gewesen.

1. Gregor Schlierenzauer * 53 (auch internationaler Rekordsieger)
2. Andreas Felder 25
3. Thomas Morgenstern 23
4. Andreas Goldberger und Stefan Kraft * je 20
6. Andreas Widhölzl je 18
7. Ernst Vettori 15
8. Armin Kogler 13
9. Andreas Kofler 12.
Weiter
u.a. Michael Hayböck * 5

* noch aktiv

Österreichische Gesamt-Weltcupsieger:

1980 Hubert Neuper
1981 Armin Kogler
1982 Kogler
1991 Andreas Felder
1993 Andreas Goldberger
1995 Goldberger
1996 Goldberger
2008 Thomas Morgenstern
2009 Gregor Schlierenzauer
2011 Morgenstern
2013 Schlierenzauer
2017 Stefan Kraft

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.