Conchita eröffnet WM-Bewerbe am Kulm

Die Eurosong-Gewinnerin ist am 14. Jänner der Stargast der Eröffnungsfeier.

Am 14. Jänner eröffnet zum fünften Mal auf dem Kulm in Bad Mitterndorf die Skiflug-Weltmeisterschaft. Dazu werden nicht nur Sportler aus 17 Ländern erwartet, sondern auch Conchita Wurst. Die Song-Contest-Gewinnerin Stargast der Eröffnungsfeier, die auf das Event einstimmen soll, das bis 17. Jänner bis zu 100.000 Zuschauer an die Schanze locken soll, teilte der Skiverband (ÖSV) am Dienstag mit.

Die 27-jährige Bartträgerin freute sich via Aussendung über die Möglichkeit, in ihrer Heimatregion eine Weltmeisterschaft musikalisch eröffnen zu können - zumal Sport viel mit Respekt zu tun habe. "So weit auf zwei Brettern zu fliegen, verlangt mir sehr viel Anerkennung ab", so Conchita. Die Diva wird unter anderem auch eine Nummer mit vier ortsansässigen Jodlern zum Besten geben.

"Das zeigt eben, dass wir hier von lokalen Musikern bis zu Weltstars alles haben", freute sich Organisator Hubert Neuper gegenüber der APA über die Verpflichtung des ESC-Stars: "Sie ist eine großartige Botschafterin für unser Land, so wie die Skiflug-Weltmeisterschaft." Dabei bleibt Conchita nicht die einzige Künstlerin, die bei der Eröffnungsfeier unter dem Titel "Der Traum vom Fliegen" für die Sportfans singen wird.

Mit der Tirolerin Nadine Beiler wurde eine weitere ehemalige ESC-Teilnehmerin verpflichtet. Die 25-jährige Prachtstimme wird zusammen mit Schlagerstar Markus Steiner den offiziellen WM-Song "Let them fly" interpretieren. Und als Moderator wurde mit Mario Stecher ein Mann engagiert, der die Welt der Show und des Sports verbinden soll, hat der 38-Jährige doch einst als nordischer Kombinierer im Team Olympiagold geholt.

Kommentare