Frauen-Riesentorlauf in Sölden und Speed-Opening in Zermatt abgesagt

Frauen-Riesentorlauf in Sölden und Speed-Opening in Zermatt abgesagt
Der Riesentorlauf der Frauen in Sölden kann nicht wie geplant am Samstag stattfinden. Grund dafür ist das Wetter.

Der alpine Ski-Winter hat mit einer Absage begonnen. Aufgrund der Wetterlage mit Schneeregen und schlechter Sicht und wegen der weiteren Prognose kann der Weltcup-Riesentorlauf der Frauen in Sölden nicht durchgeführt werden. Zunächst war in den frühen Morgenstunden das komplette Programm um eine Stunde verschoben worden, kurz vor acht Uhr früh erfolgte die endgültige Absage. Am Sonntag ist der Riesentorlauf der Männer angesetzt.

"Grundsätzlich ist es so, dass wir es nicht schaffen heute. Aus sportlicher Sicht, die ganzen Präparierungsarbeiten, ist es eine Sicherheitsfrage, dass wir es nicht schaffen werden bis 11.00 eine rennfertige Piste herzukriegen", sagte FIS-Technik-Renndirektor Markus Mayr. "Es ist genau das eingetreten, was wir eigentlich befürchtet haben, das Schlimmste. Regen, Schnee, es hat uns die Piste so weit aufgeweicht. Der Schnee, der liegt, den können wir fast nicht transportieren. Es ist auch für die ganzen Arbeiter sehr gefährlich, sich auf so einem Hang zu bewegen."

Der Speed-Aufakt der Alpin-Skifahrer in der kommenden Woche am Fuße des Matterhorns ist abgesagt worden. Der Abfahrtspiste mit Start im schweizerischen Zermatt und Ziel oberhalb von Cervinia in Italien fehlt vor allem im unteren Teil die ausreichende Schneedecke. Das teilte der Weltverband FIS am Samstag mit.

Die beiden Abfahrten, die für 29. und 30. Oktober geplant waren, werden nicht ersetzt.
Die Frauen sollen eine Woche später am 5. und 6. November zwei Abfahrten auf der Piste „Gran Becca“ bestreiten. Die Schneekontrolle dafür soll am kommenden Dienstag, 25. Oktober, stattfinden.

Kommentare