Platz 2 für Andreas Matt im 2. Innichen-Rennen

Der Tiroler muss nur dem kanadischen Vortagessieger David Duncan den Vortritt lassen.

Zwei Tage vor Weihnachten hat Andreas Matt mit einem zweiten Platz beim Skicross-Weltcup in Innichen (San Candido) seinen zweiten Podestplatz in dieser Saison nach dem Sieg in Val Thorens erreicht. Der 31-jährige Tiroler, der bereits in der Qualifikation auf Rang zwei gelandet war, musste nur dem kanadischen Vortagessieger David Duncan den Vortritt lassen. Auch im Gesamtweltcup ist Matt Zweiter.

Nachdem er am Samstag schon vorzeitig ausgeschieden war, lieferte Matt im zweiten Rennen von Innichen eine starke Vorstellung ab. Vom Achtel- bis ins Semifinale ließ der Flirscher seinen Konkurrenten nicht den Funken einer Chance und feierte drei souveräne Laufsiege. „Auf das gestrige Rennen, in dem ich richtig abgeschossen wurde, ist dieses Resultat eine große Genugtuung", sagte Matt.

Bei den Damen war Christina Staudinger als Zwölfte beste Österreicherin. Die Oberösterreicherin holte damit ihr bestes Weltcupergebnis. Die Steirerin Katrin Ofner (18.) und die Oberösterreicherin Andrea Limbacher (20.) fuhren als jeweils Dritte ihrer Heats knapp am Aufstieg vorbei. Der Sieg ging an die Schweizerin Katrin Müller.

Männer:
1. David Duncan CAN
2. Andreas Matt AUT
3. Daniel Bohnacker GER
4. Brady Leman CAN
Weiter:
13. Christoph Wahrstötter AUT
22. Johannes Rohrweck AUT
27. Patrick Koller AUT
30. Franz Promok AUT

Weltcupstand (5/13): 1. Duncan 214 - 2. Matt 205 - 3. Leman 170. Weiter: 11. Thomas Zangerl 77

Damen:
1. Katrin Müller SUI
2. Marielle Thompson CAN
3. Heidi Zacher GER
4. Anna Wörner GER
Weiter:
12. Christina Staudinger AUT
18. Katrin Ofner AUT
20. Andrea Limbacher AUT

Weltcupstand (5/13): 1. Thompson 270 - 2. Müller 256 - 3. Fanny Smith (SUI) 256. Weiter: 16. Ofner 66 - 21. Staudinger 47

Kommentare