© APA/AFP/FABRICE COFFRINI

Sport Wintersport
12/15/2019

Parallelslalom: Gritsch sprang nach dem Sturz auf das Podest

Die 22-jährige Franziska Gritsch überrumpelte in St. Moritz als Dritte sich selbst.

Franziska Gritsch war fast sprachlos. „Das wird dauern, bis ich das richtig einordnen kann“, sagte die 22-jährige Tirolerin dann doch. Mit Rang drei im Parallelslalom in St. Moritz schaffte es Gritsch zum ersten Mal in ihrer Karriere auf das Weltcup-Podest. Dabei war sie wenige Minuten zuvor noch im Schnee gelegen, als sie im Semifinale verkantete und schwer zu Sturz kam.

Doch Gritsch blieb unverletzt, startete im Lauf um Rang drei und setzte sich dort knapp gegen die Slowenin Meta Hrovat durch. „Ich bin überrumpelt“, sagte Gritsch sichtlich erfreut. „Zuerst der Sturz ... aber dann habe ich einfach riskiert, denn es gibt da keine schwachen Gegnerinnen. Mich freut es, dass mir so eine Leistung einmal im Rennen geglückt ist.“

Der Sieg ging an die Slowakin Petra Vlhova, die sich im Finale hauchdünn gegen Anna Swenn-Larsson (SWE) durchsetzte. Mikaela Shiffrin verzichtete auf das Rennen. Die Weltcup-Führende fokussierte sich bereits auf den Riesentorlauf in Courchevel (Dienstag).

Endstand des Weltcup-Parallelslaloms in St. Moritz:

1.

Petra Vlhova (SVK)

2.

Anna Swenn-Larsson (SWE)

3.

Franziska Gritsch (AUT)

4.

Meta Hrovat (SLO)

5.

Laurence St-Germain (CAN)

6.

Federica Brignone (ITA)

7.

Nina Haver-Löseth (NOR)

8.

Ana Bucik (SLO)

9.

Estelle Alphand (SWE)

10.

Kristin Lysdahl (NOR)

11.

Katharina Truppe (AUT)

12.

Aline Danioth (SUI)

13.

Christina Ackermann (GER)

14.

Marta Bassino (ITA)

15.

Lena Dürr (GER)

16.

Irene Curtoni (ITA)

17.

Elena Stoffel (SUI)

18.

Katharina Liensberger (AUT)

19.

Sara Hector (SWE)

20.

Wendy Holdener (SUI)

21.

Sofia Goggia (ITA)

22.

Mina Fürst Holtmann (NOR)

23.

Marlene Schmotz (GER)

24.

Nina O'Brien (USA)

25.

Jekaterina Tkatschenko (RUS)

26.

Martina Dubovska (CZE)

.

Marusa Ferk (SLO)

28.

Asa Ando (JPN)

29.

Charlotte Guest (GBR)

30.

Jessica Hilzinger (GER)

31.

Charlotte Chable (SUI)

32.

Adriana Jelinkova (NED)

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.