Schweizer holt Langlauf-Weltcup

EPAepa03130610 Winner Dario Cologna of Switzerland (yellow shirt) in action at the finish during the FIS World Cup Skiathlon men 15+15 km in Lahti, Finland, 03 March 2012.  EPA/MARKKU OJALA FINLAND OUT
Foto: EPA Dario Cologna feiert seinen dritten Gesamt-Weltcup.

Northugs (NOR) Verzicht auf die nächsten beiden Rennen sichert Dario Cologna den Gesamt-Weltcup.

Dario Cologna steht eineinhalb Wochen vor Ende der Saison als Langlauf-Weltcup-Gesamtsieger fest. Der in der Weltcup-Wertung ohnehin klar führende Schweizer kann schon jetzt durchatmen, weil sein letzter verbliebener Konkurrent, der Norweger Petter Northug, seine geplanten Einsätze im Sprint am Mittwoch in Drammen sowie im 50-km-Marathon am Samstag in Oslo abgesagt hat.

Cologna (1793) weist schon jetzt 594 Punkte Vorsprung auf Northug (1199) auf. Nach der Absage des siebenfachen Weltmeister für die nächsten beiden Rennen bleibt nur noch das Finale in Stockholm und Falun (SWE), bei dem insgesamt 350 Zähler vergeben werden. Cologna kann also nicht mehr entthront werden. Northug riskiert jedoch, seinen zweiten Platz an den nur 78 Punkte Rückstand aufweisenden Kanadier Devon Kershaw (1121) zu verlieren.

Vorzeitiges Saisonende

Es gibt Spekulationen, wonach Northug auch das Finale auslässt und die Saison vorzeitig beenden wird. Bereits beim Wasa-Lauf am vergangenen Sonntag hatte der Norweger wegen Magenproblemen den Startverzicht bekannt gegeben. Northug verpasste damit sein zweites großes Ziel dieses Winters, nachdem er schon beim Vorhaben gescheitert war, erstmals die Tour de Ski zu gewinnen.

Im Holmenkollen-Marathon am Samstag feiert Odd-Björn Hjelmeseth ein viel beachtetes Comeback. Der 41-jährige Klassisch-Spezialist wurde nominiert, obwohl er seit Ende Jänner 2011 nicht mehr im Weltcup angetreten ist und in diesem Winter unter anderem als Co-Kommentator einer norwegischen TV-Station tätig war.

(apa / lem) Erstellt am
Posts anzeigen
Posts schließen
Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?