Philipp Kundratitz schaffte die Qualifikation für das Slopestyle-Finale.

© APA/BARBARA GINDL

Snowboard
01/19/2015

Kundratitz und Gasser im WM-Finale

Der Tiroler Philipp Kundratitz steht im Slopestyle-Finale. Die Kärntnerin Anna Gasser ebenfalls.

Snowboarder Philipp Kundratitz hat sich am Montag bei den Weltmeisterschaften am Kreischberg souverän für das Finale der Top 10 im Slopestyle qualifiziert. Der 19-Jährige wurde in seiner Qualifikationsgruppe mit 87,00 Punkten Dritter und stieg direkt auf. Je vier jeder Gruppe kamen aus der Qualifikation direkt ins Finale weiter, die jeweils vier nächstbesten Gereihten kämpfen am Mittwochvormittag (9.30 Uhr) noch um die restlichen zwei Plätze. Mathias Weißenbacher, Alois Lindmoser und Florian Prietl schieden aus.

Ähnlich erfolgreich agierte Anna Gasser: Mit der drittbesten Punktewertung aller Athletinnen hat sich die Kärntnerin für das Slopestyle-Finale der Snowboarderinnenqualifiziert. Gasser, die nach einer Handoperation mit einem Sportgips fährt, kam auf 84,33 Punkte, zeigte aber noch nicht ihre schwierigsten Tricks. Das Finale geht am Mittwoch um 11.00 Uhr in Szene.

In der Quali war Schluss

Nicht ganz so erfolgreich lief es für die Österreicher beim Doppel-Buckelpistebewerb. Wie schon im Einzelbewerb sind am Montag auch in der Qualifikation für den Doppelbewerb alle heimischen Athleten bereits ausgeschieden. Beste war wie am Vortag die Salzburgerin Melanie Meilinger, sie kam auf Rang 30. Katharina Ramsauer wurde unter 35 Teilnehmerinnen 32. Bei den Herren landete Thomas Aigner an der 38. Stelle. Nina Kern und Karin Hackl kamen nicht ins Ziel. Sascha Posch war wegen einer im Training erlittenen leichten Verletzung nicht am Start.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.