Oberhof bestätigt Start des Biathlon-Weltcups

Trotz der widrigen Witterungsbedingungen finden im deutschen Ort vom 3. bis 5. Jänner sechs Rennen statt.

Trotz der widrigen Witterungsbedingungen hat Oberhof am Montag beim Weltverband IBU den geplanten Start des Biathlon-Weltcups bestätigt. Dies teilte die IBU auf Anfrage mit. In dem deutschen Wintersportort finden somit vom 3. bis 5. Jänner insgesamt sechs Rennen statt. Sowohl Damen als auch Herren bestreiten jeweils ein Sprint- und ein Verfolgungsrennen sowie einen Massenstart. Zuvor werden auch die beiden Langlauf-Etappen der Tour de Ski am 28. und 29. Dezember über die Bühne gehen.

Insgesamt stehen 4000 Kubikmeter Schnee für die Strecken rund um die Ski-Arena zur Verfügung. Am 2. Weihnachtsfeiertag sollen die Langlauf-Loipen für den Wettkampf präpariert werden. Nach Mitteilung des Ski-Weltverbandes FIS sollen die vier Rennen der Tour de Ski - Prolog am 28. Dezember und die Verfolgungsrennen tags darauf - auf einer verkürzten Runde von 2,1 Kilometer gelaufen werden.

Die exakten Streckenlängen wird die FIS in den kommenden Tagen bekanntgeben. Für den Biathlon-Weltcup soll die Wettkampf-Runde dann noch verlängert werden. Als Trainingsareal steht die Skisporthalle zur Verfügung.

Kommentare