Klasses Taferl: Conchita Wurst enthüllte im September die Ehrentafel für den Sieg beim Song Contest – in Bad Mitterndorf wurde aber noch kein Platz dafür gefunden

© APA/EPA/ERWIN SCHERIAU

Reportage
01/11/2015

Nur Conchita ist größer als der Kulm

Die bekannteste Persönlichkeit der Gemeinde fehlt beim Skifliegen, weil Hollywood rief.

von Günther Pavlovics

Einen schönen guten Morgen wünschte Conchita Wurst via Twitter Donnerstag um 18.30 Uhr. Die Grüße kamen aus Los Angeles und galten auch der Familie und den Fans in Bad Mitterndorf.

Eine Marktgemeinde in der Steiermark mit 3216 Einwohnern. Vor etwas mehr als 20 Jahren haben dort Conchitas Eltern das Gasthaus Neuwirth aufgemacht. Mittlerweile ist Tom Neuwirth, alias Conchita Wurst, die bekannteste Person aus Bad Mitterndorf. Bekannter als der nordische Kombinierer Marco Pichlmayer, bekannter als die Ex-Skispringer Wolfgang Loitzl und Hubert Neuper. Und sogar bekannter als die Skiflugschanze am Kulm. Diese liegt zwar auf dem Ortgebiet der Nachbargemeinde Tauplitz – die erst seit 1. 1. 2015 im Zuge der aktuellen Gemeindestrukturreform Bad Mitterndorf einverleibt wurde.

Zehntausende Fans kommen stets an den Skiflug-Wochenenden an den Kulm. Conchita Wurst jedoch ist in den USA, war Gast bei den Golden Globes, die von den ausländischen Filmjournalisten (Hollywood Foreign Press Association) verliehen werden, und drückte dort in der Nacht auf Sonntag Christoph Waltz die Daumen.

Im Mai hatten viele Bad Mitterndorfer und noch mehr Österreicher Conchita beim Song Contest die Daumen gedrückt. Seit dem Sieg kennt die Welt Conchita Wurst. Tom Neuwirth aus Bad Mitterndorf hatte wenige Jahre davor diese Kunstfigur geschaffen.

Eine Kunstfigur, die mittlerweile ein globales Phänomen geworden ist. Ein globales Phänomen, das aus der geografischen Mitte Österreichs kommt, wo man zumeist gern unter sich bleibt. Im Tal zwischen dem Ennstal und der Grenze zu Oberösterreich bekamen die Autos bis vor vier Jahren ein BA auf die Nummerntafeln. Dabei ist Bad Aussee gar kein politischer Bezirk, die Gegend gehört politisch zu Liezen.

Das Ausseerland war Anfang der Woche Drehort für den neuen Bond-Film. Es ist bekannt für ein Narzissenfest, für einen Kirtag, an dem Ex-Skifahrer Hermann Maier im Sommer promillent vorkam. Und für den Schauspieler Klaus Maria Brandauer, der in Altaussee Ehrenbürger ist und in Bad Aussee geboren wurde.

Bart Mitterndorf

Tom Neuwirth ist mittlerweile der dritte Ehrenbürger von Bad Mitterndorf. Der einzig lebende. (Die anderen sind Mundartdichter Hans Fraungruber und Skipionier Theodor Karl Holl.) Der Seniorchef der Fleischerei Diechtl schmunzelt, wenn er sich an die Feierlichkeiten im September erinnert. "Das war sicherlich nicht ganz leicht für den Bürgermeister, ein so junges Bürscherl zum Ehrenbürger zu machen."

Bürgermeister Karl Kaniak hatte sich am Tag nach dem Sieg den Spaß gemacht und auf eine Ortstafel "Bart Mitterndorf" schreiben lassen. Josef Aichinger, der zweite Fleischer im Dort, hat nach dem Sieg 1500 Stück der Conchita-Wurst verkauft, die er produziert, seit Tom Neuwirth unter diesem Namen auftrat.

Über Nacht hatte Conchita Wurst Bad Mitterndorf weltweit bekannt gemacht. Als die Eltern erstmals nach dem Erfolg das Gasthaus aufsperrten, waren Dutzende Journalisten und TV-Teams da. „Der ganze Parkplatz war voll. Bad Mitterndorf ist in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit gerückt“, erinnert sich Kurt Sölkner, Tourismusreferent der Gemeinde.

Bei der Feier im September enthüllte Tom Neuwirth seine Gedenktafel. Die sollte ursprünglich an einer Brücke angebracht werden, was an technischen Dingen scheiterte. Auf der Tafel, die noch in einer Halle liegt, stehen die Worte, die Conchita Wurst nach dem Sieg ins Mikro sagte. "This night is dedicated to everyone who believes in a future of peace and freedom. You know who you are – we are unity and we are unstoppable."

Google-Werbestar

Derzeit ist Conchita Wurst nicht aufzuhalten. "Dieser aufgehende Star hatte im Mai höhere Suchanfragen als Beyoncé und Lady Gaga“, schrieb der Suchmaschinenanbieter Google auf ein riesiges Werbeplakat, das auf dem New Yorker Times Square aufgehängt wurde. Laut Jahresstatistik von Google lag der Suchbegriff "Conchita Wurst" weltweit auf Rang 7, nur eine Person war 2014 gefragter, der verstorbene Schauspieler Robin Williams.

Hubert Neuper hat im Rampenlicht auch die Schattenseite eines Burn-outs erlebt. Er sagt: "Die Herausforderung ist, dass du bei diesem gigantischen Maß an Aufmerksamkeit nicht die Haftung verlierst. Dass du bei dir bleibst und der Droge Popularität nicht erliegst."

Derzeit hat man in Bad Mitterndorf nicht das Gefühl, dass das passieren könnte. "Ich bin beeindruckt, wie toll der Bursch’ das alles auf die Reihe bringt", sagt Senior Diechtl.

Die Transformation der Conchita Wurst

Eurovision Song Contest 2014

Starmania Finale

STARMANIA FINALE: GERNOT/ NADINE /TOM

Die große Chance

Die große Chance

SHOW ORF "ÖSTERREICH ROCKT DEN SONG CONTEST": TRAC

Der härteste Job Österreichs

gruppe.jpg

?Rise Like a Phoenix? ? Der Song, das Video

DENMARK EUROVISION SONG CONTEST 2014

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.