NHL

Thomas Vanek trifft doppelt und verliert

Altstar Jaromir Jagr erzielt sein 694. Tor und zieht mit Mark Messier gleich.

Er trifft und trifft, zu Siegen reicht dies aber nicht immer: Nach seinem Tor beim Sieg im New-Yorker-Derby seiner Islanders gegen die Rangers war Thomas Vanek am Samstag gegen die Anaheim Ducks sogar doppelt erfolgreich. Die 3:5-Heimniederlage konnte aber auch er nicht verhindern. Sein Teamkollege Michael Grabner ging blieb im Gegensatz zum Derby ohne einen Treffer. Matchwinner für die zum achten Mal in Folge siegreichen Gäste war Ryan Getzlaf mit drei Treffern und einem Assist.

Die Islanders verzeichneten vor allem dank Vanek, der sein Konto auf 13. Saisontore erhöhen konnte, einen guten Start. Der Steirer traf zum 1:0 und legte im Mitteldrittel zum 2:1 nach. Frans Nielsen erhöhte sogar noch auf 3:1, danach sorgten Getzlaf und Co. mit vier Toren in Folge aber für den Sieg der Ducks.

Durch den Erfolg bei den Islanders konnte Anaheim die NHL-Tabellenführung übernehmen. Die Islanders sind nach der achten Niederlage in den vergangenen zehn Spielen hingegen das drittschlechteste Team der gesamten Liga.

Auch Michael Raffl bezog mit den Philadelphia eine Niederlage. Die Flyers verloren bei den Columbus Blue Jackets 3:6, der Kärntner blieb ohne Scorerpunkt.

In Washington erzielte Jaromir Jagr beim 5:4 nach Verlängerung der New Jersey Devils sein 694. NHL-Tor. Damit rückte der 41-jährige Tscheche auf Rang sieben der ewigen NHL-Bestenliste vor, den er sich mit dem Kanadier Mark Messier teilt. Angeführt wird sie von Wayne Gretzky, der Kanadier hat genau 200 Tore mehr geschossen.

NHL-Ergebnisse vom Samstag

New York Islanders (2 Tore Vanek, mit Grabner) - Anaheim Ducks 3:5
Columbus Blue Jackets - Philadelphia Flyers (mit Raffl) 6:3
Pittsburgh Penguins - Calgary Flames 4:3
Ottawa Senators - Phoenix Coyotes 3:4 n.V.
Los Angeles Kings - Colorado Avalanche 3:2 n.P.
Boston Bruins - Buffalo Sabres 4:1
Tampa Bay Lightning - Carolina Hurricanes 3:2 n.V.
Nashville Predators - Montreal Canadiens 3:4 n.V.
Washington Capitals - New Jersey Devils 4:5 n.V.
Toronto Maple Leafs - Detroit Red Wings 4:5 n.P.
Edmonton Oilers - St. Louis Blues 0:6
San Jose Sharks - Dallas Stars 3:2 n.P.

Zu den Eishockey-Tabellen

Kommentare