Nacht des Sports: Winterliche Favoriten

Nacht des Sports: Winterliche Favoriten
Doppelweltmeisterin Elisabeth Görgl und Überflieger Thomas Morgenstern sind die Favoriten bei der Sportler-Ehrung.

Schon sieben Wochen vor Jahresende werden Österreichs Sportler des Jahres geehrt. Und schon vor der heutigen "Gala-Nacht des Sports" steht trotz aller Geheimhaltung so gut wie fest, welche Gewinner am Mittwochabend in der Vösendorfer Pyramide (ORF eins ab 18.30) auf die Bühne gebeten werden: Die Ski-Doppelweltmeisterin Elisabeth Görgl und Skispringer Thomas Morgenstern.

Auch in der Kategorie Mannschaft des Jahres gelten mit den Nordischen Kombinierern Wintersportler als Favorits.

Ohnehin haben die Skispringer im österreichischen Wintersport die Lufthoheit und überflügeln inzwischen sogar schon regelmäßig die Alpinen. Bei den TV-Quoten - in den letzten Jahren sahen stets mehr Österreicher das Finale der Vierschanzentournee als die Abfahrt auf der Streif - und auch bei der Sportler-Wahl.

Flugshow

Seit Doppel-Olympiasieger Benjamin Raich 2006 sind die ÖSV-Herren bei der Jagd nach der begehrtesten Auszeichnung im österreichischen Sport leer ausgegangen. Dafür triumphierten in den vergangenen Jahren aber die Skispringer und stellten mit Thomas Morgenstern (2008) und Wolfgang Loitzl (2009) gleich zwei Sportler des Jahres.

"Das ist ein Beleg dafür, wie gut sich das Skispringen in den letzten Jahren entwickelt hat", weiß Morgenstern, der nach seiner fulminanten Saison der erste Anwärter auf den Titel ist. Im letzten Winter flog der Kärntner in einer eigenen Klasse und gewann den Gesamtweltcup, die Tournee und wurde zuletzt in Oslo gleich dreifacher Weltmeister.

Bei den Behindertensportlern sowie bei der Wahl der Aufsteiger des Jahres (aus dem Ski-, Kanu- bzw. Kletter-Bereich) ist die Ausgangslage hingegen nicht so klar.
Promi-Show 250 Vertreter von Sports Media Austria (Präsident Michael Kuhn) haben abgestimmt.

1500 Festgäste, unter ihnen Bundespräsident Heinz Fischer, werden die Wahlsieger mit Beifall überschütten, ehe nach der Ehrung ehemalige Sieger und andere prominente Sportler auf der Bühne beweisen wollen, dass sie auch Talent für Musik und Show haben. Darüber hinaus wurden Profis aus der Show- und TV-Branche (Miriam Weichselbraun, DJ Ötzi, Harald Krassnitzer, Viktor Gernot) von Sporthilfe-Chef Toni Schutti für die "Gala-Nacht des Sports" engagiert.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder

Kommentare