Nach Horrorverletzung: Das Sensations-Comeback von ÖSV-Ass Ortlieb

Alpine Skiing: Lake Louise Audi FIS Ski World Cup - Downhill - Women
Wie sich die 26-jährige Vorarlbergerin nach 23-monatiger Wettkampfpause in Lake Louise wieder in der Weltspitze zurückmeldete.

Als sich Nina Ortlieb im Jänner 2021 zum wiederholten Male in ihrer Karriere schwer verletzt hatte, stellte sie sich nicht die Frage: Warum immer ich? Was hat der Skigott bloß gegen mich? Wie kann man nur so viel Verletzungspech haben?

Nein, Nina Ortlieb haderte in der bitteren Stunde nicht mit ihrem Schicksal und den Sternen, sie fragte sich etwas ganz anderes. „Was habe ich falsch gemacht?  Was kann ich besser machen?“, erzählt die 26-Jährige im KURIER-Gespräch. „Ich bin da eher der Realist. Der Sturz war mein Fehler. Deshalb habe ich mir auch nie die Frage gestellt: Warum ich?“

Alpine Skiing: Lake Louise Audi FIS Ski World Cup - Downhill - Women

Rationaler Zugang

In dieser Hinsicht ähnelt Nina Ortlieb ihrem Vater. Der Olympiasieger und  Weltmeister in der Abfahrt hatte stets einen rationalen Zugang zum Rennsport. Die 26-jährige Tochter, die bereits  ein Wirtschaftsstudium abgeschlossen hat, scheint ebenfalls das Motto zu beherzigen: Pragmatisch, praktisch, gut.

Kommentare