epa03519272 Vitkovice Steel's Marek Malik (L) vies for the puck with Fribourg's Maxime Talbot (R) during the game HC Fribourg Gotteron against HC Vitkovice Steel at the 86th Spengler Cup ice hockey tournament, in Davos, Switzerland, 28 December 2012. EPA/SALVATORE DI NOLFI

© APA/SALVATORE DI NOLFI

Eishockey
08/02/2013

Innsbruck vor Verpflichtung von Ex-NHL-Spieler Malik

"Es fehlt nur noch die endgültige Unterschrift", erklärten die Tiroler am Freitag.

Die Innsbrucker Haie stehen kurz davor, ihren Kader für die kommende Eishockey-Saison mit einem langjährigen NHL-Spieler zu verstärken. Zur Verpflichtung des Tschechen Marek Malik (38), der insgesamt 756 Mal in der NHL (hauptsächlich für Carolina) auf dem Eis stand, muss dieser nur noch seinen Namen unter den Vertrag setzen. „Wir sind uns mit dem Spieler einig, Marek hat uns auch sein mündliches O.k. gegeben. Es fehlt nur noch die endgültige Unterschrift", erklärten die Innsbrucker am Freitag.

Der 38-jährige Verteidiger spielte die vergangenen drei Saisonen für den HC Vitkovice in der ersten tschechischen Liga. Neben seiner Erfahrung wird Malik mit seiner Robustheit von 107 Kilogramm versuchen, die Hintermannschaft der Tiroler zu stabilisieren. In Tschechien war Malik zuletzt oft auf der Strafbank zu finden, in der Saison 2011/12 war er der meistbestrafte Spieler der Liga.

Ursprünglich wollte Malik in seiner Heimat Vitkovice bleiben, doch aufgrund der intensiven Bemühungen entschied er sich für einen Aufenthalt am Inn: "Das Finanzielle war zweitrangig. Ich will noch ein, zwei Jahre Eishockey spielen", sagte der 1,93 m große Malik gegenüber tschechischen Medien.

Der kanadische Legionär Tyler Donati stößt hingegen wegen familiärer Probleme verspätet zum Team von Trainer Daniel Naud.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.