Hosp in Sölden mit dabei

Hosp in Sölden mit dabei
Die RTL-Weltmeisterin von 2007 besteht die interne Qualifikation vor dem Weltcup-Auftakt.

Als am Freitag um 7.40 Uhr über Sölden die Sonne aufging, herrschte auf dem Rettenbachferner bereits Hochbetrieb. Österreichs Skiteam absolvierte die teaminterne Qualifikation für den Weltcupauftakt in einer Woche. Am 27. und 28. Oktober bestreiten Damen und Herren in Sölden die ersten Riesentorläufe.

Bereits um sechs Uhr in der Früh hatte sich die rot-weiß-rote Mannschaft auf den Weg Richtung Gletscher gemacht. Nicht, weil man befürchtete, dass der neuerliche Wärmeeinbruch in Tirol ein Skitraining unmöglich machen könnte. Oder weil man vermeiden wollte, den Kontrahenten aus den USA über den Weg zu laufen, die am selben Tag eine Pressekonferenz in Sölden gaben. Der Terminkalender der ÖSV-Stars sah am Nachmittag noch einen weiteren Fixpunkt vor: die offizielle Einkleidung. Marcel Hirscher, Benjamin Raich und Co. hoben nach dem Training per Flugzeug Richtung Graz ab, um sich in der Shoppingcity Seiersberg als Models zu versuchen.

Ihre sportlichen Qualitäten hatte Nicole Hosp zuvor unter Beweis gestellt: Die Riesentorlauf-Weltmeisterin von 2007 sicherte sich mit Laufbestzeit im dritten Durchgang einen Startplatz. Auch Jessica Depauli sowie die Herren Stephan Görgl, Christoph Nösig und Stefan Brennsteiner konnten sich qualifizieren. Die Top 30 der Weltrangliste sind sowieso fix gesetzt. Pech hatte Europacup-Läuferin Michelle Morik: Kreuzbandriss im linken Knie.

ÖSV-Teams für Sölden

Damen: Eva-Maria Brem, Jesica Depauli, Anna Fenninger, Andrea Fischbacher, Elisabeth Görgl, Nicole Hosp, Michaela Kirchgasser, Stefanie Köhle, Kathrin Zettel

Herren: Romed Baumann, Stefan Brennsteiner, Stephan Görgl, Marcel Hirscher, Marcel Mathis, Christoph Nösig, Benjamin Raich, Hannes Reichelt, Florian Scheiber, Philipp Schörghofer.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder

  • Interview

  • Hintergrund

Kommentare