Hirscher gewinnt in Moskau

Der Salzburger schlägt im Finale Andre Myhrer. Bei den Damen feiert Lena Dürr ihren ersten Weltcupsieg.

Der letzte Weltcupbewerb vor der WM begann für Marcel Hirscher mit einer Schrecksekunde. In der ersten Runde des Parallel-Rennens in Moskau blieb der 23-jährige Salzburger mit dem Ski hängen und stolperte aus dem Start-Gate. "Da hab’ ich mir schon überlegt, ob ich nicht jetzt lieber gleich oben bleiben soll", sagte der Gesamtweltcupführende.

Tat er aber nicht.

Und am Ende des Dienstages stand Hirscher nicht nur als Sieger des K.o.-Duells gegen Truls Johansen (Nor) fest, sondern wieder einmal ganz oben auf dem Siegerpodest. Zwischen Andre Myhrer (Sd/Zweiter) und Ivica Kostelic (Kro/Dritter).

Mit dem ersten Sieg bei einem City-Event, dem Gewinn von 32.000 Euro Preisgeld und 100 Punkten für Slalom-Wertung und Gesamt-Wertung endete das Flutlicht-Rennen auf der 200 Meter langen Rampe für Hirscher ganz nach Wunsch.

Nach dem 13. Podestplatz im 15. Rennen baute er den Vorsprung in der Slalomwertung zwei Rennen vor Saisonende bereits auf 184 Punkte aus. Auch, weil sein schärfster Konkurrent, Felix Neureuther (GER), sich mit Rang vier zufrieden geben musste.

Für Österreichs Damen verlief der letzte WM-Test weniger erfolgreich. Michaela Kirchgasser schaffte es als einzige der fünf Starterinnen bis ins Viertelfinale, wo sie gegen die Drittplatzierte Mikaela Shiffrin (USA) ausschied: "Ich bin einige gute Läufer gefahren. Moskau war trotzdem eine Reise wert."

Premierensieg

Hirscher gewinnt in Moskau
Lena Duerr of Germany competes during the quarterfinal women's race at the FIS Ski World Cup City Event in Moscow, January 29, 2013. REUTERS/Sergei Karpukhin (RUSSIA - Tags: SPORT SKIING)

Auch für Lena Dürr hat sich die Reise nach Russland gelohnt. Die Deutsche trat nicht nur zum ersten Mal bei einem City-Event an, sie holte sich bei der Premiere ihren ersten Weltcupsieg überhaupt. "Unglaublich, so viel Spaß habe ich selten bei einem Rennen gehabt", sagte die 21-Jährige, die nur als Ersatz für Viktoria Rebensburg nominiert wurde.

Im Finale setzte sich Dürr gegen Veronika Velez-Zuzulova (SVK) durch, die mit elf Jahren Weltcup-Erfahrung die routinierteste unter den besten Vieren war. Denn neben der 21-jährigen Dürr und Shiffrin (17) schaffte es auch Wendy Holdener (CH) bis ins Halbfinale. Die 19-Jährige sorgte für die große Überraschung, als sie im Viertelfinale die Gesamtweltcupführende Tina Maze (SLO) aus dem Rennen warf.

Name Land
1. Marcel Hirscher (AUT)
2. Andre Myhrer (SWE)
3. Ivica Kostelic (CRO)
4. Felix Neureuther (GER)
5. Jens Byggmark (SWE)
David Chodounsky (USA)
Fritz Dopfer (GER)
Jean Baptiste Grange (FRA)
9. Reinfried Herbst (AUT)
Wolfgang Hörl (AUT)
Manuel Feller (AUT)
Truls Johansen (NOR)
Manfred Mölgg (ITA)
Alexander Koroschilow (RUS)
Leif-Kristian Haugen (NOR)
Stefano Gross (ITA)

Viertelfinale: Hirscher s. Byggmark Kostelic s. Chodounsky Myhrer s. Dopfer Neureuther s. Grange

Halbfinale: Hirscher s. Kosteli Myhrer s. Neureuther

Um Platz 3 Kostelic s. NeureutherFinale Hirscher s. Myhrer

Name Land
1. Lena Dürr (GER)
2. Veronika Velez Zuzulova (SVK)
3. Mikaela Shiffrin (USA)
4. Wendy Holdener (SUI)
5. Michaela Kirchgasser (AUT)
Tina Maze (SLO)
Frida Hansdotter (SWE)
Tanja Poutiainen (FIN)
9. Nicole Hosp (AUT)
Bernadette Schild (AUT)
Carmen Thalmann (AUT)
Alexandra Daum (AUT)
Brittany Phelan (CAN)
Maria Pietilä-Holmner (SWE)
Christina Geiger (GER)
Anna Sorokina (RUS)

Viertelfinale: Holdener s. Maze Velez Zuzulova s. Poutiainen Dürr s. Hansdotter Shiffrin s. Kirchgasser

Halbfinale Velez Zuzulova s. Holdener Dürr s. Shiffrin

Um Platz 3: Shiffrin s. Holdener

Finale Dürr s. Velez Zuzulova

Kommentare