Bei den neuen Capitals lodert schon zum Trainingsstart das Feuer

46-217711699
Die Vienna Capitals starteten mit 14 neuen Spielern und mit 700 Zuschauern ins Training. Neuer Star ist Linden Vey. Die Spieler beindruckten bei den Fitness-Tests.

Wenn die Stimmung Einfluss auf den späteren Saisonverlauf haben sollte, dann werden die Vienna Capitals 2025/2026 erfolgreich sein. Trotz Sommertemperaturen und dem nahen Badeparadies an der nahen Alten sowie Neuen Donau kamen 700 Fans zum ersten Training der Capitals. Die Spieler wurden lautstark und mit viel Pyrotechnik empfangen.

14 neue Capitals hat Headcoach Gerry Fleming zu integrieren. An der Motivation der Spieler wird es nicht scheitern. Bei den Fitnesstests wurden außergewöhnliche Ergebnisse erbracht, ein junger Wiener habe sogar einen Rekord gebrochen. „Wir haben einige Ideen gehabt, die wir ihnen im Sommer mitgegeben haben. Es haben alle gut mitgezogen“, sagt Sportchef Christian Dolezal. Bei der Zusammenstellung des Kaders achtete er darauf: „Wir wollten eine gewisse Körpergröße, sowie Spieler, die gut mit dem Puck umgehen können und eine gewisse technische Finesse reinbringen.“

Trainer Fleming will das Spiel intensivieren. „Wir haben im Sommer viel geforscht. Wir haben gesehen, dass Teams, die innerhalb von drei, vier Sekunden den Puck nach vorne bringen, wesentlich mehr Offensive erzeugen als andere Teams.“ Die „schnelle Transition“ wird wohl ein großer Faktor in der sechswöchigen Vorbereitungszeit werden.

Vey ist der Star des Teams

Mit Linden Vey haben die Capitals auch wieder einen echten Star. Der 34-jährige Spielmacher war 2018 Schweizer Meister mit Zürich, 2019 russischer Meister mit CSKA Moskau, Spengler-Cup-Champion 2025 mit Fribourg und Bronze-Gewinner mit Kanada bei Olympia 2018. Für ihn konnten die Capitals einen Zusatzsponsor finden. „Wenn du älter wirst, nimmt die Familie eine immer wichtigere Rolle ein. Für mich war es wichtig, weiter auf hohem Niveau zu spielen. Da passt es mit Wien und den Capitals sehr gut für mich“, begründet Vey.

Los geht es für die neuen Capitals kommenden Samstag mit einem Test bei Fehervar. KAC, Wolfsburg, Bratislava, Trencin und Zell/See sind die weiteren Gegner in der Vorbereitung. In die ICEHL starten die Wiener dann am 12. September bei den stark aufgerüsteten Laibachern.

Kommentare