© REUTERS

Sport Wintersport
05/05/2012

Eishockey: USA besiegen Kanada

Im zweiten Schlager des Tages feiert Schweden einen klaren 4:1-Sieg über Tschechien.

Die USA haben am Samstag in Helsinki mit einem 5:4 (1:1,1:1,2:2;1:0) nach Verlängerung über Kanada für die erste Überraschung der 76. Eishockey-WM gesorgt.

Das entscheidende Tor in dem nordamerikanischen Prestigeduell erzielte Kapitän Jack Johnson vom NHL-Club Columbus Blue Jackets in der zweiten Minute der Verlängerung. "Die Amerikaner erteilten uns eine Lektion. Wir müssen uns noch in jeder Hinsicht steigern", stellte danach der kanadische Teamchef Brent Sutter fest.

Vor zwei Jahren hatte Kanada in Vancouver durch ein 3:2 nach Verlängerung über die USA olympisches Gold gewonnen. Wie 2010 schenkten sich die Erzrivalen auch in diesem WM-Vorrundenspiel nichts. Im Schlussdrittel wurde es dramatisch. Nach Toren von Jim Slater (2.) und Johnson (34.) für die USA sowie John Tavares (7.) und Jeff Skinner (28.) für Kanada gingen die US-Boys nach dem zweiten Seitenwechsel zweimal in Führung.

Das Unterzahltor von Patrick Dwyer (47.) glich Jungstar Evander Kane von den Winnipeg Jets kurz darauf aus (50.). Die neuerliche Führung durch Nate Thompson (57.) konnte Duncan Keith kurz vor dem Ende (59.) noch egalisieren und sicherte den kanadischen Supertalenten immerhin noch einen Punkt.

Pechvogel des Abends war der 21 Jahre alte Torjäger Tavares von den New York Islanders, der eine Sekunde vor dem Ende der regulären Spielzeit wegen Spielverzögerung auf die Strafbank musste. Kurz bevor die Strafe ablief, schlug Johnson mit seinem bereits dritten WM-Tor zu.

Schweden besiegt Tschechien

Im zweiten Schlager des Tages feierte Gastgeber Schweden einen klaren 4:1-Sieg über Tschechien.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.