NHL

Raffl verlängert seinen Vertrag bei den Flyers

Der Villacher wird für seine guten Leistungen mit einem Kontrakt bis 2016 belohnt.

Die Philadelphia Flyers setzen auch in Zukunft auf ihren österreichischen Stürmer Michael Raffl. Der NHL-Klub verlängerte den Vertrag mit dem 25-Jährigen, der vor Beginn der Saison 2013/14 bei den Flyers angeheuert hatte, vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2016. Sein ursprünglicher Kontrakt wäre mit Saisonende ausgelaufen. Für die Verlängerung erhält Raffl insgesamt 2,2 Millionen US-Dollar (1,6 Mio. Euro).

In bisher 57 Spielen konnte der Villacher neun Treffer und zwölf Assists verzeichnen, beim 4:1-Heimsieg am Samstag gegen die St. Louis Blues, Spitzenreiter der Western Conference, blieb Raffl aber ohne Scorerpunkt. Die Flyers befinden sich als Fünfter der Eastern Conference weiter klar auf Play-off-Kurs. Raffl hat sich in Philadelphia vor allem ob seiner Vielseitigkeit einen Namen gemacht. Der Österreicher kommt sehr häufig in Unterzahl zum Einsatz und hat gute Defensiv-Statistiken vorzuweisen.

Auch für Raffls ÖEHV-Teamkollegen Thomas Vanek gab es mit den Montreal Canadiens ein Erfolgserlebnis. Der Rekordmeister setzte sich in einem mitreißenden Prestigeduell bei den Toronto Maple Leafs mit 4:3 nach Penaltyschießen durch. Vanek blieb bei zwei Schüssen ohne Torerfolg. Die Canadiens liegen im Osten vor den Flyers auf Rang vier.

Ergebnisse von Samstag:

Toronto Maple Leafs - Montreal Canadiens 3:4 n.P.
Philadelphia Flyers - St. Louis Blues 4:1
Pittsburgh Penguins - Tampa Bay Lightning 4:3 n.V.
Minnesota Wild - Detroit Red Wings 2:3
Dallas Stars - Ottawa Senators 3:1
Los Angeles Kings - Florida Panthers 4:0
New Jersey Devils - New York Rangers 0:2
Winnipeg Jets - Carolina Hurricanes 2:3
Phoenix Coyotes - Boston Bruins 2:4
Edmonton Oilers - Calgary Flames 1:8
San Jose Sharks - Washington Capitals 2:3 n.P.

Kommentare