50 Scorerpunkte in der NHL: Rossi auf den Spuren seines Vorbildes

50 Scorerpunkte in der NHL: Rossi auf den Spuren seines Vorbildes
Nur Thomas Vanek und Michael Grabner erreichten 50 Scorerpunkte in einer NHL-Saison. Und Rossi hat noch 24 Partien zu absolvieren.

Ein Blick ins Statistikarchiv der NHL hilft, um die Leistung von Marco Rossi in der aktuellen Saison besser einschätzen zu können und einen Meilenstein in der Karriere des Stürmers zu sehen.

Nach seinem Treffer beim 2:3 seiner Minnesota Wild gegen Marco Kaspers Detroit Red Wings hält der 23-jährige Vorarlberger bei 21 Toren und 29 Assists. Damit schaffte er nach 58 Saisonpartien die Marke von 50 Scorerpunkten. In seinem dritten Vertragsjahr bei Minnesota ist er der dritte Österreicher, der in einer Saison 50 Punkte erreicht.

Vor ihm liegt sein Vorbild Thomas Vanek, der neun Mal zumindest 50 Punkte scorte und in seiner besten Saison gar auf 84 kam (davon 43 Tore für Buffalo 2006/2007). Der Villacher Michael Grabner schaffte es 2010/2011 für die Islanders auf mehr als 50 Punkte – 34 Tore und 18 Assists.

Die gute Nachricht für Rossi: Es sind noch 24 Partien im Grunddurchgang zu absolvieren. Hält er seinen Schnitt von 0,86 Scorerpunkten pro Spiel, dann kommt er in dieser Saison auf 70 Punkte. Diesen Wert hat nur Thomas Vanek zwei Mal geschafft. Schon jetzt hat der Spielmacher seinen NHL-Bestwert von 21 Saisontreffern aus dem Vorjahr eingestellt. In der teaminternen Schützenlisten Minnesotas liegt Rossi knapp hinter dem verletzten Kirill Kaprisow (23) und gleichauf mit Matt Boldy.

Ein für die NHL-Experten wichtiger Faktor: Mit +17 hat Rossi den besten Wert der Minnesota-Stürmer in der Plus-Minus-Statistik. Diese besagt, bei wie vielen Toren abzüglich Gegentoren ein Spieler auf dem Eis war.

Die gute Form sorgt auch dafür, dass Rossi viel Eiszeit bekommt. Beim Spiel gegen Detroit stand er 21:34 Minuten auf dem Eis, so lange wie kein anderer Wild-Stürmer.

Kasper, Nummer zwei unter den Rookies 2025

Das Gleiche gilt übrigens auch für Marco Kasper, der bei Detroit 19:06 Minuten spielte. Der 20-jährige Klagenfurter bereitete in der Nacht auf Mittwoch den Anschlusstreffer von Wladimir Tarassenko vor und hat bereits zehn Tore und 13 Assists. Seit Jahresbeginn, unter dem Ende Dezember engagierten Trainer Todd McLellan, ist Kasper bester Torschütze (8) und mit 16 Punkten zweitbester Scorer unter den Liga-Neulingen hinter Montreals Verteidiger-Talent Lane Hutson.

50 Scorerpunkte in der NHL: Rossi auf den Spuren seines Vorbildes

Der Torrekord

In ganz anderen Sphären schwebt Alexander Owetschkin. Der 39-jährige Russe nähert sich dem Allzeit-Torrekord von Wayne Gretzky. Nach dem Treffer beim 1:3 der Washington Capitals gegen Calgary hält er bei 883 Toren und muss nur noch elfmal treffen.

Kommentare