Thomas Raffl feiert Comeback in der AHL

Thomas Raffl kam am Sonntag zu seinem zweiten Saisoneinsatz.
Ein Österreicher leitete erstmals ein AHL-Spiel.

Österreichs Eishockey-Teamkapitän Thomas Raffl hat am Sonntag ein erfolgreiches Comeback nach sechswöchiger Verletzungspause gegeben. Der 29-jährige Villacher kam beim 3:1-Heimsieg der Manitoba Moose in der American Hockey League (AHL) gegen die Bakersfield Condors zu seinem zweiten Saisoneinsatz für das Farmteam der Winnipeg Jets.

Raffl hatte sich im ersten Saisonspiel der in Winnipeg beheimateten Moose am 9. Oktober bei einem Check eines gegnerischen Verteidigers zwei Rippen gebrochen und das Schlüsselbein angeknackst. "Es war kein einfaches Spiel, weil ich so lange weg war. Aber ich habe immer versucht, so fit wie möglich zu bleiben", erklärte Raffl nach seinem Comeback.

Der Stürmer aus Kärnten war übrigens nicht der einzige Österreicher, der vor 7.000 Zuschauern im MTS Centre im Einsatz war. Manuel Nikolic war einer der zwei Referees, der 25-jährige Tiroler leitete sein viertes AHL-Spiel. Nikolic ist der erste EBEL-Schiedsrichter, der in der zweithöchsten amerikanischen Spielklasse zum Einsatz gekommen ist.

Kommentare