Capitals siegen in Dornbirn
Die Vienna Capitals feierten am Samstagabend einen 3:2-Sieg in Dornbirn nach Verlängerung. Beim Saisondebüt von Jürgen Penker im Tor gingen die Wiener schon in der vierten Minute in Führung: Rafael Rotter und François Fortier erkämpften sich in der eigenen Zone den Puck und fuhren einen schönen Angriff, der vom Frankokanadier zum 1:0 abgeschlossen wurde.
Mit einem überraschenden Schuss von Martin Oraze, dessen Rebound von Martin Grabher-Meier verwertetet wurde, waren die Vorarlberger plötzlich wieder im Spiel (10.).
Obwohl die Capitals im ersten Drittel doppelt so oft wie die Gastgeber aufs Tor schossen, ging Dornbirn mit einer Führung in die erste Pause. Matthew Plante nutzte nach gewonnenem Bully eine unübersichtliche Situation im Caps-Torraum mit einem verdeckten Schuss zum 2:1.
Zu Beginn des zweiten Drittels glichen die Caps aus. Fortier, hinter dem Tor von Adam Dennis postiert, spielte die Scheibe auf den im Slot lauernden Marcus Olsson, der mit seinem vierten Saisontreffer gegen die Dornbirner zum 2:2 traf.
Im dritten Drittel konnten die Vorarlberger zwei Überzahlspiele hintereinander nicht nützen, es ging in die Verlängerung. Schon in der 2. Minute der Verlängerung machte Dustin Sylvester das 3:2 und der Partie ein Ende.
"Am Ende hatten wir die Kleinigkeiten auf unserer Seite und freuen uns natürlich sehr über diesen siebenten Erfolg in Serie", sagte Capitals-Trainer Tommy Samuelsson.
Innsbruck verliert Tiroler Derby
Innsbruck musste dem dichten Programm Tribut zollen. Nach dem 3:8 am Vorabend in Graz und einer sechsstündigen Heimfahrt ging es bereits am Samstag zum nächsten Auswärtsspiel nach Bozen, wo die Haie früh in Rückstand gerieten (7.).
Eine 5:3-Überlegenheit nutzten die Gastgeber kurz vor der ersten Sirene zum 2:0. Innsbruck-Goalie Patrick Machreich verhinderte im Mitteldrittel zunächst weiterte Gegentore, doch kurz vor der zweiten Pause schlugen die Südtiroler ein weiteres Mal in Überzahl zu. Damit war die Vorentscheidung in dieser einseitigen Partie gefallen, Innsbruck verlor 0:4.
HCB Südtirol - HC TWK Innsbruck 4:0 (2:0,1:0,1:0)
Bozen, Eiswelle, 1.915 Zuschauer SR Dremelj/Trilar
Tore: Bernard (7.), Tomassoni (20./PP2), Whitfield (40/PP), Pance (44.)
Strafminuten: 0 bzw. 8.
Dornbirner EC - UPC Vienna Capitals 2:3 n.V. (2:1,0:1,0:0/0:1)
Messestadion Dornbirn, 2.290 Zuschauer, SR Berneker/Smetana
Tore: Grabher Meier (10.), Plante (21.) bzw. Fortier (4.), Olsson (21.), Sylvester (62.)
Strafminuten: 2 bzw. 8
Tabelle
Kommentare