Eishockey, KAC - HCB Suedtirol Alperia

Der KAC setzte sich gegen Schlusslicht Linz knapp durch.

© DIENER / Kuess / DIENER / Kuess

Sport Wintersport
01/25/2021

Eishockey: Auch KAC und Fehervar stehen fix im Play-off

Schützenhilfe des VSV brachte die Viertelfinal-Tickets für die beiden Klubs in der ICE-Liga.

Nach Tabellenführer HCB Südtirol stehen seit Sonntag auch der KAC und Fehervar im Play-off der ICE-Eishockeyliga. Die Klagenfurter besiegten das Schlusslicht aus Linz mit 3:2 und lösten die spielfreien Ungarn auf Rang zwei ab. Dank Schützenhilfe des VSV, der die sechstplatzierten Dornbirn Bulldogs mit 5:3 bezwang, ist das Duo vorzeitig in der Pick Round der besten fünf Teams und somit im Viertelfinale.

In Klagenfurt machte Nik Petersen schon nach 16 Sekunden den Anfang in einem bis auf die Schlussminuten sehr einseitigen Spiel. Dank Treffer von Manuel Ganahl (22.) und Matt Fraser (42./PP) schien der KAC ohne Zittern zum achten Sieg im neunten Jänner-Spiel zu kommen, im Finish wurde es aber doch noch spannend. Juha-Peka Hytönen (58.) brach nach 183 Minuten die Torsperre von KAC-Schlussmann Sebastian Dahm, mit einem sechsten Feldspieler auf dem Eis gelang Brian Lebler der Anschlusstreffer (59.). Zu einem Punkt reichte es für die Black Wings aber nicht mehr.

Auch der Lokalrivale VSV legte einen Blitzstart hin und geriet im Finish noch einmal in Bedrängnis. Scott Kosmachuk gab mit einem frühen Doppelschlag (4., 6.) die Richtung vor, Felix Maxa (18.) und Frederik Allard (25.) erhöhten auf 4:0. Die Vorarlberger fighteten aber zurück und kamen auf 3:4 heran (56.), ehe Chris Collins in der Schlussminute ins leere Tor den Auswärtserfolg besiegelte.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.