Capitals: 300. Spiel von Rotter
Es steht am Sonntag zwar erst die dritte von zehn Runden in der Zwischenrunde auf dem Programm, doch könnten sowohl in der Platzierungsrunde als auch in der Qualifikationsrunde schon richtungsweisende Entscheidungen fallen.
Im Kampf um die Top-drei, die sich ihre Viertelfinalgegner aussuchen dürfen, können Salzburg (gegen die Capitals) und Linz (gegen Villach) mit Erfolgen den Vorsprung auf die Verfolger auf sieben bzw. sechs Punkte ausbauen. In Salzburg feiert Caps-Stürmer Rafael Rotter ein Jubiläum: Der 27-jährige Wiener absolviert sein 300. Spiel für die Vienna Capitals. „Es ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit, für einen Klub so viele Spiele zu absolvieren“, sagt Rotter. „Ich spiele gerne in Wien. Wir haben ein hervorragendes Publikum und ein professionelles Umfeld. Ich bin das siebente Jahr bei den Capitals, mein großes Ziel – den Meistertitel – habe ich noch nicht erreicht.“ Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Für Rotter ist Salzburg Favorit: „Sie sind bislang das beste und konstanteste Team. Sie spielen schnell, lassen den Puck gut laufen und haben starke Einzelspieler.“
KAC unter Druck
In der Tabelle der unteren Gruppe könnte sich heute Bozen (gegen Dornbirn) und Graz (in Klagenfurt) von der Konkurrenz absetzen. KAC-Stürmer Oliver Setzinger gibt für das heutige Heimspiel vor: „Speziell zu Hause dürfen wir uns ganz einfach keinen Umfaller mehr leisten. In der Qualifikationsrunde hat jede Niederlage schwerwiegende Auswirkungen.“ So fielen die die Klagenfurter am Freitag nach dem 2:3 gegen Dornbirn gleich aus den Top-2 hinaus. Beim KAC fehlen die verletzten David Schuller und Marcel Rodman. Stürmer Jean-François Jacques, der am Samstag zum zweiten Mal Vater wurde und daher das Spiel in Dornbirn verpasste, kehrt gegen Graz zurück. Graz muss auf Clemens Unterweger und Zintis Nauris Zusevics verzichten.
Platzierungsrunde
Sonntag, 17.30: Linz - VSV, Salzburg - Vienna Capitals, Znaim - Fehervar
Qualifikationsrunde
Sonntag, 17.30: Innsbruck - Laibach,
17.45: KAC - Graz (ServusTV)
18.45: Bozen - Dornbirn
Kommentare