Ein neuer Rekord für Vonn

Die verletzte US-Amerikanerin gewinnt die Abfahrtskugel und übertrifft Moser-Pröll.

Manch einer wird es ausgleichende Gerechtigkeit nennen. In Lenzerheide, wo die US-Amerikanerin Lindsey Vonn 2011 nach der witterungsbedingten Absage des Riesentorlaufs am Ende nur drei Zähler hinter der Deutschen Maria Höfl-Riesch lag, fiel ihr nach dem Ausfall der Abfahrt in Abwesenheit die Abfahrts-Kugel in die Hände.

Die Slowenin Tina Maze musste sich in der Endabrechnung um einen Punkt geschlagen geben.

Für die seit ihrem Sturz im WM-Super-G in Schladming wegen Knieverletzung pausierende Vonn ist es die sechste Abfahrtskugel ihrer Karriere sowie das insgesamt 17. Kristall. Damit stellte sie einen Damen-Rekord auf, hat eine Kugel mehr erobert als Annemarie Moser-Pröll.

Ein neuer Rekord für Vonn
Vier Gesamtweltcupsiege hat Vonn auf ihrem Konto, dazu kommen neben den sechs Abfahrtskugeln noch vier kleine Trophäen im Super-G und drei in der Kombination. In der Abfahrt fehlt nur noch eine Wertung, um mit Rekordsiegerin Moser-Pröll gleichzuziehen (sieben Erfolge).

"Oh mein Gott, ich habe den Abfahrtsweltcup gewonnen. Zum sechsten Mal in Folge - mit einem kaputten Knie. Alles im Leben kommt zurück", twitterte die in der Heimat weilende Vonn.

Sicher auch in Erinnerung an Lenzerheide 2011 und ob der so abrupt zu Ende gegangenen laufenden Saison. Die 28-jährige Vonn musste diese bereits am 5. Februar beenden, sie zog sich bei einem Sturz im WM-Super-G in Schladming eine Knieverletzung zu (Innen- und Kreuzband gerissen, Schienbeinkopf verletzt), will im Olympiawinter mit neuem Kampfgeist zurückkehren.

Mit der Absage platzte auch der Traum von Maze, als erste Rennläuferin der Geschichte in einer Saison alle Weltcup-Wertungen zu gewinnen. Sie ist bereits Gesamtsiegerin und sicherte sich auch schon die Riesentorlauf-Trophäe. Im Super-G und im Slalom liegt sie voran.

Maze geht mit einem Vorsprung von 55 Punkten auf die US-Amerikanerin Julia Mancuso in den Super-G am Donnerstag (11.30 Uhr). Die drittplatzierte Anna Fenninger, zuletzt Siegerin in Garmisch-Partenkirchen, will ihren Podestplatz gegenüber der Deutschen Maria Höfl-Riesch verteidigen.

Stand im Gesamtweltcup

Ein neuer Rekord für Vonn
Lindsey Caroline VONN(USA/28 Jahre)
Geboren:18. Oktober 1984 in St. Paul (Minnesota)
Wohnort:Vail (Colorado)
Größe/Gewicht:1,77 m/72 kg
Familienstand:geschieden, geborene Kildow
Ski:Head - Schuhe: Head
Hobbys: Radfahren, Tennis, Golf, Lesen
http://www.lindseyvonn.com

Größte Erfolge:

Olympia
Gold Abfahrt 2010 Vancouver/Whistler
Bronze Super-G 2010 Vancouver/Whistler

WM
Gold Abfahrt und Super-G 2009 Val d'Isere
Silber Abfahrt und Super-G 2007 Aare
Silber Abfahrt 2011 Garmisch-Partenkirchen Weltcup
Gesamt-Siegerin 2008,2009,2010,2012
Disziplin-Siegerin: Abfahrt 2008,2009,2010,2011,2012,2013
Super-G 2009,2010,2011,2012
Kombination 2010,2011,2012
59 Siege (29 Abfahrt/20 Super-G/3 Riesentorlauf/2 Slalom/5 Kombination)

Vonn sind wie Petra Kronberger (AUT), Pernilla Wiberg (SWE), Janica Kostelic (CRO), Anja Pärson (SWE) und Tina Maze (SLO) Weltcupsiege in allen fünf Disziplinen gelungen.

Kommentare