Dürr überrascht bei Tour de Ski

APA3721105 - 06032011 - OSLO - NORWEGEN: Johannes Dürr (AUT/64.Platz) nach dem 50 km Massenstart der Herren am Sonntag, 06. März 2011, bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Oslo zu. APA-FOTO: BARBARA GINDL
Der Österreicher Johannes Dürr läuft auf der vorletzten Etappe auf Rang acht.

Der Norweger Petter Northug hat auf der vorletzten Etappe seine Führung an Titelverteidiger Dario Cologna verloren. Der Triple-Weltmeister musste sich am Samstag im Klassik-Massenstartrennen über 15 km beim Sieg des auch am Freitag erfolgreichen Kasachen Alexej Poltoranin mit Platz 28 zufriedengeben und ist nur noch Gesamtdritter. Für eine noch größere Überraschung sorgte aber Johannes Dürr als Achter.


Der 25-jährige Niederösterreicher hatte bei seinem mit Abstand besten Weltcupergebnis lediglich 8,2 Sekunden Rückstand auf Poltoranin und distanzierte dabei auch etliche Stars wie Dario Cologna (SUI/11.) und Northug. Dürr war zuvor noch nie in die Weltcupränge der Top 30 gekommen.

"Ein tolles Ergebnis, das freut mich sehr für ihn, vor allem, wenn man bedenkt, welchen Leidensweg er hinter sich hat", kommentierte ÖSV-Langlaufchef Markus Gandler das unerwartete Spitzenergebnis des in den vergangenen Jahren immer wieder auch von Erkrankungen zurückgeworfenen Göstlingers. Zuletzt habe sich Dürr aber in starker Form präsentiert, bei der Tour verhinderte zweimal lediglich die falsche Skiwahl ein besseres Resultat, erzählte Gandler.

Diesmal scheint auch die Skipräparierung optimal gewesen zu sein. Der achte Platz sei dennoch nicht vorhersehbar gewesen. "Top Ten, das ist schon eine Überraschung, aber aufgrund seiner Form sind Punkte in jedem Rennen drinnen", meinte Gandler, der nach zwei Top-15-Plätzen von Bernhard Tritscher und Harald Wurm einen neuerlichen Fingerzeig der ÖSV-Langläufer unter Cheftrainer Gerald Heigl notieren durfte. Auch im Bergrennen am Sonntag könne Dürr aufzeigen. "Er kann auch Bergrennen gut laufen, und offensichtlich hat er die Form zur Tour wirklich super erwischt."

Dürr startet von Position 30 aus in das schwere Schlussstück. Neuer Tour-Spitzenreiter ist nach einer 15-Sekunden-Zeitstrafe gegen den Russen Alexander Legkow wegen Behinderung eines Gegners Cologna. Der Schweizer geht am Sonntag 6,5 Sekunden vor Legkow, 11,5 vor Northug und 16,3 vor Maxim Wylegschanin (RUS) in die Loipe.

Herren, Massenstart 15 km klassisch:
1. Alexej Poltoranin (KAZ) 39:01,5 Min.
2. Len Valjas (CAN) + 0,1 Sek.
3. Alex Harvey (CAN) 0,4
4. Giorgio di Centa (ITA) 0,7
5. Tobias Angerer (GER) 0,9
6. Johan Olsson (SWE) 2,8
7. Ivan Babikov (CAN) 7,5
8. Johannes Dürr (AUT) 8,2
Weiter:
11. Dario Cologna (SUI) 10,7
17. Alexander Legkow (RUS) 15,9 (15 Sek. Zeitstrafe)
28. Petter Northug (NOR) 29,3

Tour-Gesamtwertung nach 6 von 7 Etappen:
1. Cologna 2:58:25,2 Std.
2. Legkow + 6,5 Sek.
3. Northug 11,5
Weiter:
30. Dürr 5:51,2

Weltcupgesamtwertung nach 15 von 31 Bewerben:
1. Northug 557
2. Wylegschanin 439
3. Poltoranin 439
Weiter:
49. Tritscher 57
67. Dürr 30

Kommentare