Deutschland droht Olympia-Qualifikation

Deutschland droht Olympia-Qualifikation
Nach dem 4:12-Debakel gegen Norwegen muss das deutsche Eishockey-Team um die Teilnahme bei Olympia 2014 bangen.

Für den deutschen Abwehrroutinier Christoph Schubert war es "eines der schlechtesten Spiele in der Geschichte des deutschen Eishockeys" und für Trainer Jakob Kölliker "ein Desaster".

Nach dem 4:12-Debakel gegen Norwegen bei der WM in Finnland und Schweden liegt das deutsche Nationalteam vor dem entscheidenden Spiel um die direkte Olympia-Qualifikation am Dienstag gegen Tschechien (16.15, live Sport1) am Boden.

Gegen die Norweger bekamen die Deutschen die meisten Gegentore in einem WM-Spiel seit dem 1:12 vor 29 Jahren gegen Schweden. Gegen Tschechien geht es darum, in der WM-Endabrechnung vor der Schweiz zu bleiben.

Qualifikationsturnier

Dies würde bedeuten, dass Deutschland in der Weltrangliste vor den Eidgenossen unter den Top-Neun-Nationen bliebe. Damit wäre Deutschland sicher 2014 im russischen Sotschi bei Olympia dabei.

Andernfalls droht ein mühseliger Ausscheidungskampf in einem Qualifikationsturnier Anfang des kommenden Jahres. Die Deutschen wären dann Ausrichter eines Turniers, Österreich wäre vermutlich einer der drei Gegner.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare