Der KAC schlug im Kärntner Derby zu

Die Klagenfurter gewannen das 290. Kärntner Eishockey-Derby in Villach mit 3:0 und feierten den dritten Saisonsieg.

Die ersten 50 Minuten hätte man sich in der Villacher Stadthalle beinahe sparen können. Vor 4500 Fans fehlten dem Prestige-Derby mehr als zwei Dritteln lang die Tore, ehe die Gäste aus Klagenfurt, die zuletzt spielfrei gewesen waren, spät zuschlugen.

Innerhalb von zehn Minuten fixierten die Klagenfurter den 148. Derby-Erfolg über Villach. Scofield brachte den Rekordmeister in Führung (50.), Schellander legte mit der Vorentscheidung nach (56.), er verwertete den Rebound nach einem Koch-Schuss.

Die Villacher setzten alles auf eine Karte, doch ein Tor wollte einfach nicht gelingen. Das erzielten in der Schlussminute noch die Gäste durch Scofield mit einem Emptynet-Treffer.
Mehrere Unterbrechungen wegen dichten Nebels auf der Eisfläche, die durch den Einsatz von Ventilatoren aber jeweils nur einige Minuten dauerten, hatten das Spiel zusätzlich in die Länge gezogen.

Die lange ebenbürtigen Villacher, die die jüngsten beiden Ligaspielen gewonnen hatten, verloren damit auch das fünfte Aufeinandertreffen mit dem Lokalrivalen in Folge. Vizemeister KAC verbesserte die Derby-Bilanz dank des Auswärts-Erfolges auf 148:123 Siege. 19 Spiele waren mit einem Remis zu Ende gegangen.

Auswärtssieg

Die Vienna Capitals machten es bei ihrem Auftritt in Znojmo spannend. Die Wiener vergaben eine 3:0-Führung gegen Ende des zweiten Drittels mit einem kollektiven Blackout. In nur sieben Minuten gelang den beherzt aufspielenden Hausherren der Ausgleich zum 3:3.

Im Schlussdrittel sah wieder alles nach einem Sieg der Capitals aus. Der abermals überragende Gratton und Verteidiger und Neuzugang Lupaschuk erhöhten auf 5:3, das Spiel schien schon entschieden. Doch die Tschechen gaben nicht auf und kamen durch Tore von Podesva und Boruta doch noch knapp vor der Schlusssirene zum Ausgleich.

Die Entscheidung fiel im Penaltyschießen, zugunsten der Gäste aus Wien, die den zweiten Auswärtserfolg in der noch jungen Saison feierten, daheim aber noch ohne Sieg sind.
Für Znojmo war es nach dem 7:5-Heimsieg gegen Linz ein kleiner Rückschlag. Die Black Wings aus Linz schlugen dagegen den bisherigen Tabellenführer Olimpija Ljubljana daheim 4:2.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Ergebnisse

Kommentare