Caps-Goalie Divis hält nichts von Statistik

Caps-Goalie Divis hält nichts von Statistik
Dem zehnfache Meister wird nachgesagt, in wichtigen wichtigen Phasen zur Bestform aufzulaufen: "Ich wundere mich."

Reinhard Divis ist müde. Müde zu erklären, dass es gar nicht so ist, wie es scheint. "Das wird mir doch seit 15 Jahren nachgesagt", seufzt der Capitals-Goalie über seinen Ruf, gerade in wichtigen Phasen und im Play-off zur Bestform aufzulaufen. "Ich kann damit leben, weil es für einen Goalie keinen besseren Ruf gibt. Aber ich wundere mich, dass es viele immer noch nicht checken."

Meist, so Divis, werde er im Grunddurchgang zu Unrecht kritisiert. "Ich spiel’ jetzt nicht anders, aber wenn es um viel geht, spielen die Teams defensiver, da schaut man als Goalie besser aus." Ob er am Freitag gegen Villach gut aussieht, ist dem 36-Jährigen egal. "Ich schau’ längst nicht mehr auf die Schuss-Statistik, sondern auf die Anzahl der Siege." Dass Divis in seiner Karriere zehn Mal Meister war, spricht für sich.

Freier Eintritt mit fünf Einsern

Capitals-Coach Samuelsson hat sein Team für die wohl entscheidende Partie in der Qualifikationsrunde eingeschworen. "Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie die Herausforderung mit Freude annehmen muss. Man kann den Druck auch in positive Energie umwandeln."

Positive Energie soll auch von den Rängen kommen. Alle Schüler aus Wien und Niederösterreich mit fünf Einsern im Zeugnis bekommen gratis Eintritt. Zudem werden alle sportlichen Schüler belohnt: die Turn-Note gilt als Eintrittspreis.

Kommentare